10/24 NEWSLETTER - Spatial Computing, XR, Metaverse und das Internet in 3D
Newsletter vom 10. August 2024 Im Blog lesen

Hier liest du alles Relevante zur Weiterentwicklung von XR, Spatial Computing und das Metaverse

Es ist Samstag, der 10. August. Der letzte Newsletter ist über einen Monat her. Die Zeit ist vergangen wie im Fluge! 
Was ist passiert? Die Organisation des XR Hacks ist passiert. Und jetzt, keine Woche vor dem Hackathon in Köln, sende ich euch ein Lebenszeichen. :-) Es ist alles gut! Aber es ist auch sehr anstrengend. Nach der Gamescom geht es hier dann wieder normal weiter, im Vierzehntage-Rhythmus, wie ihr es unregelmäßig gewohnt seid. 

Als Überbrückung schicke ich euch heute Infos zur vor uns liegenden Gameswoche in Köln, zu der ich so hart eingespannt bin, wie noch nie zuvor. Und zum NextReality.Contest! Thema: Einreichungsfrist.

Und ich kam endlich auch dazu 🤓 ->

SRP Spezial: Meta Ray-Ban Review

6 Monate Meta Ray-Ban: Hier ist mein ausführlicher Testbericht!

Mehr Speicher, eine bessere Auflösung, bessere Audio-Qualität: Die Meta Ray-Ban ist gegenüber ihrem Vorgängermodell in Zahlen bereits deutlich überlegen. Doch wie kann sich die klassische Designerbrille mit smarten Funktionen im Alltag schlagen? Und wie nah sind wir schon einem hashtagMetaverse-Zugangsgerät?

Was kann schon hashtagMetaAI?

Ich habe das Modell Wayfarer L mit einem shiny black Finish nicht nur getestet, sondern sie zu meiner Brille gemacht. Diese Review umfasst alles, was ich in den letzten sechs Monaten mit und aus dieser Brille gelernt habe. Insbesondere Menschen, die diese Brille viel tragen wollen, bekommen hier einen sehr detaillierten Einblick in den Tragekomfort, die Anpassbarkeit der Gläser und des Gestells und die Software-Funktionen.

💌 Meine Lieblingsfunktion: Telefonbrille
📹 Auf Konferenzen am häufigsten genutzt: Die Videofunktion.
🤖 Noch im Testmodus: die multimodale MetaAI
↘️ Was gar nicht geht: Daten-Ethos in der Produktentwicklung und Nachhaltigkeit
🦄 Thema Zukunft: Eine sehr stabile Basis für eine richtige AR-Brille.

Hört euch hier die sehr detaillierte Review im Podcast an:

Jetzt hören: Blog | Apple Podcasts | Spotify | YouTube 

XR Hack in Köln: Noch wenige Plätze!

Noch 7 Tage bis Christian und ich im Startplatz mit dem Aufbau beginnen! Der XR Hack in Köln ist fast ausgebucht. Aber 10 Plätze gibt es noch :-) 
Wenn ihr also hacken könnt, dann fühlt euch herzlich eingeladen. 

Wer nicht hacken kann, kann trotzdem dabei sein. Schaut mal auf den nächsten Beitrag :-) 

Hier noch mal die Fakten zum Hackathon krz und knackig: 

- Wann: 18. bis 20 August 2024
- Wo: Im Startplatz Köln, Mediapark (Tiefgarage, S-Bahn, Klimaanlage)
- Es kommen 100 Hacker:innen, 20 Juroren, Mentoren und Advisor aus aller Welt
- Ihr werdet rund um die Uhr verpflegt
- Preise bis insgesamt 12.500$, später Invest von Meta bis zu 100.000$ Gesamtsumme möglich
- Sponsoren: Meta (Quest3 Headsets), Logitech (MX Pen für Quest 3 > Weltpremiere!) Pearson, Photon, ShapesXR
- Workshops mit Photon und ShapesXR

➡️ XR Hack Cologne

Christian und ich haben ein Einladungsvideo gedreht, dass ihr euch hier anschauen könnt:

Du kannst nicht hacken? Kein Problem!

Du willst beim XR Hack vom 18. bis 20. August dabei sein, kannst aber nicht hacken? 

Dann bewerbe dich jetzt als Volunteer. Ob ein, zwei oder gleich alle drei Tage: Das entscheidest du. Wir brauchen noch weitere helfende Hände für die Betreuung der Hacker, Empfang, Vorbereitung der Preise, Hilfe bei den Essen oder der Party. 

Du wirst komplett versorgt und kannst am Dienstag Abend auf die Party, kannst dich mit internationalen XR-Professionals vernetzen und erhältst tiefe Einblicke in die XR-Produktentwicklung. 

Jetzt hier bewerben
Alle Infos zum Hackathon (Notion)

Ivitation: XR Get-together @Gamescom

Da muss ich mir schon doll auf die Zunge beißen, um nicht mit einem Zitat aus Star Trek zu starten. 

Wir haben es auf jeden Fall wieder geschafft: Es gibt erneut ein XR Get-together auf der Gamescom! 

Das klingt irgendwie normal, war aber vor letztem Jahr etwas ganz besonderes. Denn es gab nach dem Oculus Hype plötzlich keins mehr. 

Nun ja, das ist jetzt vorbei. Und ich freue mich euch zur zweiten Raketenstufe dieser Eventidee auf die Gamescom auf den Stand der ESA einladen zu dürfen. :-) 

An dieser Stelle möchte ich einen Dank an Jan D'Alquen raushauen, ohne den das so nicht möglich wäre! Dankeschön!

Wann: Mittwoch, 21. August, 17 Uhr
Wo
ESA Hall 10.2 booth B021 
Anmeldung: Eventbrite

Gamescom Congress

Dieses Jahr findet erneut der Gamescom Congress statt, und zwar diesmal im neuen Confex Center. Der Congress ist eine Fach-Konferenz, und ich habe das Gefühl die neue Location  hat noch mal das Programm vergrößert. 

Natürlich steht Ki sehr im Vordergrund. Aber es gibt auch viele andere Themen rund um Games und KI, die so im Consumer-Bereich der Gamescom halt nicht zur Sprache kommen. 

Meiner Meinung nach eine absolute Empfehlung, schaut unbedingt mal ins Programm rein.

Ich darf dieses Jahr wieder moderieren, ihr findet mich auf Stage 3 :-) Sogar mit einem Talk mit Jon Radoff (Beamable): "Emergence of the Holodeck". 

Weitere XR-Sessions: 
Braindancing in the Metaverse: abundance and scarcity in a world of tomorrow
- Digital Fashion Realities

Gamescom Congress

Jetzt noch schnell zum NextReality.Contest einreichen!

Ich freue mich in diesem Jahr Teil der hochkarätigen Jury des NRC sein zu dürfen. Die Jurysitzung findet im September statt, die Gala im November. 

Einreichungsfrist: 15. August 2024

Der NRC sucht spannende und innovative Projekte im Bereich der immersiven Technologien und Medien – ganz egal, ob ihr mit 360°, Augmented, Mixed oder Virtual Reality arbeitet.

In diesem Jahr könnt ihr eure Projekte in sieben verschiedenen Kategorien einreichen und habt außerdem die Möglichkeit, am Community Award teilzunehmen. 

Weitere Infos findet ihr hier: NextReality.Contest

Dir gefällt der Newsletter? Dann würde ich mich freuen, wenn du ihn weiterleitest! 

Wenn du mich unterstützen möchtest, dann kannst du mir gerne auch einen Kaffee ausgeben ☕ 🫠 

Dankeschön fürs Lesen und bis zum nächsten Mal! 

Thomas Riedel
Journalist und Host Spatial Realities

Thomas Riedel, freier Journalist

Impressum