11/24 NEWSLETTER - Spatial Computing, XR, Metaverse und das Internet in 3D
Newsletter vom 06. September 2024 Im Blog lesen

Hier liest du alles Relevante zur Weiterentwicklung von XR, Spatial Computing und das Metaverse

Jede Woche lesen über 2.500 Menschen diesen Newsletter. Wenn dir der Newsletter gefällt, freue ich mich über deinen Support. Du kannst mir zum Beispiel hier einen Kaffee kaufen :-)

In dieser Ausgabe lest ihr: 

  • Bereit für die Connect 2024?
  • Wie war die Gamescom-Woche? Eine Übersicht
  • weitere Meta News
  • Pico 4 Ultra Reviews
  • Googles Headset hat endlich ein Gerücht!
  • HTC Vive teast neues Headset an
  • Games, Hardware und viele Fundstücke

Bereit für die Connect 24?

Am 25. + 26. September findet Metas hauseigene Entwicklerkonferenz statt. Gestartet als XR-Konferenz zu Oculus-Zeiten, war sie im letzten Jahr eine KI-Konferenz mit Smart-Glass-Präsentation. Dieses Jahr scheint der Fokus auf dem Quest 2-Nachfolger Meta Quest 3s und dem AR-Brillen-Prototypen zu liegen. 

Wir müssen über Smart Glasses sprechen! 

Eben erst wurde die 7 Jahre alte AR-Plattform Meta Spark eingestellt. Ohne einen Nachfolger anzukündigen, wurden Creator ziemlich vor den Kopf gestoßen. Caschys Blog | Meta Spark

Während AR in WhatsApp verbessert wird. XR Today

Die Frage, die ich mir jetzt stelle: Stellt Meta schon auf dieser Connect eine neue AR-Entwicklerplattform vor? Die Meta Ray-Ban hat zum Beispiel noch keine. Die wenigen Integrationen mit Spotify oder Calm wurden von Meta händisch reingeklöppelt.

Meine sehr ausführliche Rezension der Meta Ray-Ban findest du hier: SRP SPezial: Meta Ray-Ban

Wer hätte gedacht, dass wir uns 2024 mit Smart Glasses beschäftigen würden? :D 

Google und Samsung bauen ihre Version. Apple entwickelt eine. Und sogar zu Microsoft gibt es Hinweise. 

Meta greift den XR-Markt jetzt also von beiden Seiten an. Das sie das tun würden, wussten wir schon. Aber ich bin über den Zeitpunkt überrascht. Es mag am unerwarteten Erfolg der Meta Ray-Ban liegen. Wir sehen weiter am 25. September. 

PS Am 2. Oktober gibt es das nächste Meetup in Köln. Invites gehen in ein paar Tagen raus. 

Wie war die Gamescom-Woche?

XR Hack Cologne, Pre-Gamescom Warm-up Party, Gamescom, XR Get-Together mit ESA und DLR, Home of XR und Gamescom Congress. In der Ausgabe vom 10. August habe ich euch eingeladen. Jetzt folgen Gallerien, Podcasts und Videos. 

XR Hack Cologne - eine gelungene Premiere!

Und das sage ich nicht nur als Veranstalter. Mit 105 Hacker:innen haben wir die More-Show-Rate für Hackathons erfunden. 4,5 von 5 Punkten geben uns die Teilgebenden. Alle 25 Projekte wurden abgeschlossen. Und selbst unser WLAN-Fail an Tag zwei sorgte eher für Lob: Wir haben unsere historischen LAN-Erfahrungen ausgepackt und kurzerhand den Hackerthon an das lokale Glasfasernetz angeschlossen. 

Wir haben ein Recap-Video gebastelt, dass ihr euch hier anschauen könnt:

Wesentlich ausführlicher könnt ihr alles über den Hackathon in der letzten Podcast-Episode nachhören. Dort interviewt Thomas Bedenk uns beide Local Directors des XR Hacks Christian und mich. Wir berichten von den Struggles einer Hackathon-Orga, wie wir es in 8 Wochen geschafft haben trotz Ferien 100 Hacker in den Kölner Startplatz zu locken, und welche Projekte uns am besten gefallen haben. 

Außerdem in dieser Episode: Pico 4 Ultra und Das Ende von Meta Spark

Jetzt hören: Blog | Apple Podcasts | Spotify | YouTube 

XR Get-Together mit ESA und DLR Projektträger

Gut 75 XR-Professionals kamen an den Stand der European Space Agency und ließen sich von ESA's Head of XR-Lab Martial über ihre Aktivitäten informieren. Ich bin froh, dass wir die zweite Stufe dieses Events starten konnten und freue mich schon auf die Ausgabe im nächsten Jahr! 

Eine ausführliche Zusammenfassung des Events findet ihr auf auf meinem LinkedIn-Profil.

Am Donnerstag Abend geriet auf dem Nachhause-Weg mein Vorderrad zwischen die Gleise und ich überschlug mich mit dem Fahrrad. Nahm ich dann als Pausenbefehl hin. Threads

Wie war eure Gamescom-Woche? Schreibts in Discord!

Leseempfehlung zum Abschluss des Gamescom-Themas: 
Henry Stockdale von UploadVR hat einen umfassenden Artikel zur Gamescom mit all seinen Erlebnisse publiziert. Der Artikel ist ein sehr schöner Überblick aller Games! UploadVR

Meta

Weitere News zu Meta, die nicht unbedingt was mit der Connect zu tun haben.

Quest Headsets können jetzt mit einer Capture Card beinahe jedes Gerät spiegeln. Xreal kennt den Trick. In einem seiner AMAs erklärt der Meta-CTO Bosworth sogar wie das Feature entstanden ist: Ein Entwickler hatte etwas mit einer Nintendo Switch hingefrickelt. Daraufhin wurde es zu einem Feature. UploadVR | Instagram-AMA

Es gibt Gerüchte über ein sehr leichtes Headset mit einem Puck. Ich muss ja sagen, nachdem ich die Apple Vision Pro für 5 Tage zu Hause hatte, finde ich den Puck gar nicht mehr so schlimm. Ganz ohne ist schon besser. Wenn das Kabel aber gut ist, dann kann man das machen. Es ist keine so schlechte Übergangslösung. UploadVR

Ein Entwickler hat es geschafft auf den rohen Kamerafeed zuzugreifen, um eigene Computer Vision Modelle laufen zu lassen. Der Trick: Casting innerhalb der Quest 3. Mal schauen wie lange das noch möglich sein wird. UploadVR

Valve verbessert weiter SteamLink, also die Software, die zwischen der Gamesbibliothek Steam und Quest-Headset vermittelt. Neu: Handtracking wurde eingeführt und verbessert. Noch ist nicht alles an Handtracking verfügbar. Damit soll es aber weiter gehen. Quest-Headsets werden immer besser für PCVR. RoadToVR

Nein, Stella-Sophie, das ist nicht DIE Fitness-Zukunft. Eine solche Frage im Titel wird kategorisch mit Nein beantwortet :-) Es gibt nicht die Zukunft, sondern Zukünfte. Es könnte sein, dass die Quest 3 in einer der Zukünfte ziemlich wahrscheinlich vorkommt. Aber alle andere Arten von Sport wird’s dann trotzdem noch geben. Es ist also nicht DIE Zukunft, sondern ein Teil davon. Trotzdem Danke für deinen Artikel :-) t3n.de

Vielleicht habt ihrs verpasst, darum hier noch mal in aller Kürze: Meta Quest Update 69 ist da. Mixed.de

Auch gut zu wissen:

Meta braucht nicht nur für ihre KI aber vor allem dafür ungeheure Mengen Energie. Während Microsoft über Bill Gates in kleine Atom-Reaktoren investiert, steckt Meta Geld in ein 150MW Geothermie-Kraftwerk. BusinessWire

Pico XR

Pico hat während der Gamescom-Woche ihre Pico 4 Ultra gelauncht. Mittlerweile wissen wir, dass sie wieder überall auf der Welt außer in den USA verfügbar sein wird. 

Auch wenn die Specs nicht schlecht sind, zeigen allerdings erste Tests, dass die Ultra nicht mal mit der Quest 3 mithalten kann. Zumindest im B2C-Bereich, das ist zumindest der einhellige Meinung einiger Experten. Mixed.de | The Ghost Howls

Ehrlicherweise war das auch nicht zu erwarten. Die Personaldecke wurde halbiert. Und die Arbeit an einem AVP-Klon sollen laut Gerüchteküche bereits begonnen haben. Das eigentliche Geld wird Pico XR mit Enterprise machen. Denn da hat das Unternehmen noch immer einen Namen. Auch wenn der in letzter Zeit etwas gelitten hat. 

Google und Samsung

Es gibt endlich erste Gerüchte und Anzeichen für die Existenz eines Headsets, dass Google in Kooperation mit Samsung und Qualcomm entwickelt. Das wurde aber auch Zeit! Techradar

Es fand das Google Hardware-Event zum Thema Pixel statt. Wir haben neue Phones, die sehr gut sind. Und zwei KI-Features, von denen Jens vom GoogleWatchBlog denkt, dass sie eigentlich in ein Smart Glasses gehören. Sehe ich genauso! :-) 

Apple

Matthew Ball at it's best: Er fasst seine Erfahrungen aus den letzten 6 Monaten Apple Vision Pro zusammen. Pflichtlektüre: MatthewBall.co

HTC VIVE

Was treibt eigentlich HTC? 

Sie haben an ihrem Metaverse-Baukasten gearbeitet und stellen jetzt einen No-Code Editor vor, der leicht zu bedienen sein soll. XRToday | Auganix

Vor der Connect, nämlich am 18. September um 14 Uhr GMT stellen sie ihre neustes Gerät vor. Sie teasern so: 

Games

Meta bestätigt nun, dass GTA San Andreas erst mal on hold ist. Eines der Games, das von einer ziemlich großen Community erwartet wurde. Ob es je rauskommt, wird aktuell bezweifelt. UploadVR

Was definitiv herauskommt ist Batman VR. Und es könnte der Superkracher des Jahres werden. Das bestätigen so oder so ähnlich bislang alle, die das Game auf der Gamescom getestet haben. Mixed.de | YouTube: VR with Jasmine

Auf welches Game freue ich mich gerade sehr? Wall Town Wonders! Eine faszinierende Adaption eines Aufbaustrategiespiels, cosy, Mixed Reality und mit Puppenhauscharme und Wimmelfaktor. Jetzt brauche ich nur noch eine freie Wand, oder drei. Mixed-News.com

Valves nächstes Game bekommt neues Futter aus der Gerüchteküche. Es soll sich um ein Half-Life-Game handeln, in dem einer in VR und der andere Gamer am PC sitzt. Ausgeliefert werden soll das Game mit dem passenden Headset. RoadToVR

Hardware

Roto VR Explorer: Ein Stuhl wie ein Roomba für VR. Soll anscheinend sehr gut gegen Motion Sickness sein. Mit 800 US Dollar kein Schnäppchen. UploadVR

Gameengine Godot hat mit 4.3 den Support für Meta Quest verbessert. w4games

Mehr Fundstücke

Niantics Scanniverse erreicht Version 4. Damit können User eigene Scans auf einer globalen Map platzieren, von wo aus sie von anderen entdeckt werden können. Ab sofort sind auch Gaussian Splats möglich. Um einen Scan anzufertigen, braucht man allerdings etwas Übung, wie ich bei meinem Versuch eine Computermaus zu scannen, feststellen musste. Auganix

Welches Einfluss nimmt Palmer Luckey auf die amerikanische Gesellschaft? Es begann mit VR und ektuell baut der Mann Kampfdrohnen. Ein sehr langes Lesestück: Tablet 

Das von uns schon mal interviewte XR Startup aus Bonn MindPort hat die Führung eines Consortiums zur Entwicklung eines ki-gestützten Operationssimulationsprogramms übernommen. Ich gratuliere! TH Köln 

Metaverse EU hat eine Analyse der Virtual Worlds Strategie der Europäischen Komission vorgenommen. Das Ergebnis: Gemischte Ergebnisse, wenn auch durchaus mit deutlichen Lichtblicken. Metaverse EU

Der Bullshit-Artikel dieser Newsletter-Ausgabe kommt heute von PCGames, für die VR ganz offensichtlich gescheitert ist. PCGames

Dazu passt der Kommentar von Luca Caracciolo von der t3n, dass VR und MR gescheitert sei, wenn die Apple Vision Pro scheitert.
So als ob es keinen wachsenden Markt vor der AVP gegeben hätte. t3n.de
  

Dir gefällt der Newsletter? Dann würde ich mich freuen, wenn du ihn weiterleitest! 

Wenn du mich unterstützen möchtest, dann kannst du mir gerne auch einen Kaffee ausgeben ☕ 🫠 

Dankeschön fürs Lesen und bis zum nächsten Mal! 

Thomas Riedel
Journalist und Host Spatial Realities

Thomas Riedel, freier Journalist

Impressum