13/24 NEWSLETTER - Spatial Computing, XR, Metaverse und das Internet in 3D
Newsletter vom 03. Oktober 2024 Im Blog lesen

Alles Relevante zur Weiterentwicklung von XR, Spatial Computing und dem Metaverse

Jede Woche lesen über 2.500 Menschen diesen Newsletter.

Diese Ausgabe ist gesponsert von Virtofy - Show, don't tell! Wenn dir der Newsletter gefällt, dann klicke gerne auf den Link.

Alternativ kannst du mir hier einen Kaffee kaufen :-)

 

In dieser Ausgabe lest ihr: 

  • Narrative nach Orion
  • Podcast Spezial: Meta Connect 24
  • Die Nachlese
  • Kritik an Zuckerbergs Auftritt und Meta
  • Apple, Logitech, das Ökosystem, HTC, Games und Nintendo

Die Augmented Reality Erzählung

Das nächste große Ding? Das Smartphone ersetzen. 

Ich überlege gerade, wie wir damals vor dem iPhone das nächste große Ding gesehen haben: Als etwas, das etwas anderes ersetzt? Oder als etwas total neues und noch nie dagewesenes? 

Ich meine mich daran zu erinnern, dass es die positive Variante war. Es musste etwas noch nie Dagewesenes sein, etwas Revolutionäres! Und das war es dann auch mit dem iPhone. 

Seit dem scheint das nächste große Ding die Abschaffung des iPhones und des Smartphones im Allgemeinen zu sein. 

Der nächste Kandidat, der das schaffen soll: Die AR-Brille. 

So vorgestellt erst letzte Woche auf der Meta Connect. Die Meta Connect hat uns eine Menge guter News und Announcements gebracht, über die ich gleich noch sprechen werde.

Aber was hängen blieb später in Artikeln und auf Social Media, war das Narrativ des Ersatzes. 

   Wenn Das nächste große Ding das Smartphone                 nur ersetzen muss, was ist das dann? 

Ich glaube, das ist zu wenig. Und auch ziemlich uninnovativ. Das haben wir mit Orion auch nicht gesehen. Denn mit den beeindruckenden Displays mit 70° FoV haben sie etwas, was kein Smartphone je hatte, geschweigedenn eine AR-Brille.

Jetzt gilt es herauszufinden, was man damit macht. Und das wird vermutlich etwas sein, was wir eben NICHT mit Smartphones gemacht haben. 

Mark Zuckerberg sieht das übrigens so: "I don't think People get rid of phones any time soon." 

Mehr dazu findet ihr in meiner LinkedIn-Kolumne (warum publiziere ich das eigentlich nicht auf dem Blog?)

Der Sponsor dieser Ausgabe ist Virtofy.

Virtofy erleichtert das Verständnis von 3D-Daten. Egal ob für Design-Reviews, Verkaufs- und Marketingdemos oder Schulungen – Virtofy funktioniert nahtlos auf verschiedenen Geräten, einschließlich Virtual Reality (VR), und gewährleistet eine reibungslose Zusammenarbeit und Interaktion – zeigen statt erklären!

Für deine Unterstützung bitte einmal auf den Banner klicken :-) Danke!

Podcast Spezial: Meta Connect 2024

Klicken, um zu hören :-)

Am 25. September 2024 fand die Meta Connect statt, Metas hauseigene Entwicklerkonferenz. In diesem Jahr wurde die von Meta selbst schon angekündigte echte AR-Brille erwartet, die unter dem Namen Orion dann tatsächlich gezeigt wurde. Und die Begeisterung über das Gezeigte ist groß! Thomas und Thomas diskutieren über die technischen Details und die Wirkung dieser Brille auf die XR-Branche.

Jetzt hören: Blog | Apple Podcasts | Spotify | YouTube 

Meta Connect

Am 25. September fand die Meta Connect statt. Eine kleine Presseschau. Und Hinweise auf die Ankündigungen, die ziemlich wichtig sind. 

YouTube: Everything revealed in 12 minutes

Das Wichtigste zuerst: Der Meta-Aktie geht es gut. Sehr gut sogar. Also eigentlich so gut wie noch nie zuvor. 

Und war das nicht das Ziel der Connect? 

Die vielleicht wichtigste Ankündigung war definitiv die Orion, Metas erste echte AR-Brille. Die gibt es zwar noch nicht zu kaufen, aber an ihr wird nun die Consumer-Version entwickelt. Meta Orion

Für meine Tochter sah die Brille aus wie die Brille von dem Opa von Up. Für Markus Schwarze von der FAZ sieht sie aus wie eine Panzerknackerbrille.

Inwiefern Meta damit aber Apple herausfordert, verstehe ich nicht so ganz. Matthias Hohensee von der Wirtschaftswoche findet, das wäre so. 

Für mich baut Meta seinen Vorsprung in Sachen XR eher gerade aus. 

Erstaunlicherweise dachten manche, sie wären jetzt endlich VR los. Niemand zwingt sie heute schon dazu eine VR-Brille zu tragen. Aber auch in Zukunft wird es sie geben, trotz Orion. David Heaney erklärt auf UploadVR warum. 

Scott Nover ergreift die Gelegenheit erneut zu erklären, warum er sich nur dann so einen Computer ins Gesicht klemmen wird, wenn seine Frau ihn darum bittet. Slate

Alex Coloumbe hat sich derweil mit Bitten von UploadVR Orion aus Entwickler-Sicht einmal aufgesetzt. 

Das AR-Brillen gesellschaftlich denkbar und von einer Randgruppe wie uns sogar gewollt wird, erkennt man auch am Erfolg der Meta Ray-Ban. Hier zeigt sich übrigens Metas Strategie, Dinge, die andere machen, nachzumachen, damit sie Meta nichts wegnehmen können. Das hat M.G. Siegler gut erkannt und erklärt es auf Spyglass

Auch das neuste Update der Meta Ray-Ban hat es wieder in sich. Golem

Kamera-API für Entwickler

Es wurde wohl unendlich oft danach gefragt. Jetzt endlich wurde es umgesetzt: der Zugriff auf den rohen Kamerafeed soll demnächst Entwicklern zur Verfügung stehen. UploadVR

Meta so: Ja dann zeigt mal, was ihr drauf habt! 

Dann kann der Killer-Usecase für Mixed Reality ja endlich kommen! 

Videostreaming ist angekommen

Als ich mir 2021 die Meta Quest 2 zulegte, freute ich mich darauf, zu Hause endlich mal Filme wie im Kino schauen zu können. Die Netflix-App war allerdings katastrophal. Mittlerweile ist Netflix, Disney Plus oder Paramount Plus im Browser wirklich gut anzuschauen. 

Auf der Connect wurde der Relaunch der Prime Video App angekündigt. Mixed.de

Tipp: Macht euch die Leinwand so groß, dass ihr mit dem Scheriff-Blick noch die Ränder der Leinwand sehen könnt. Die richtige Größe, um alles mitzubekommen, aber nicht zu groß, um schon Pixel zu sehen. 

Automatisches Pairing mit Windows 11

Auf der Apple Vision Pro beeindruckt das Feature, mit dem ihr das MacBook mit der AVP verbindet. Damit könnt ihr über die Brille und dem Mac arbeiten. Sowas bekommt nur Apple hin. 

Microsoft und Meta haben sich zusammengetan, um das nachzubauen. Via Remote-Zugriff ist ein ähnliches Feature für Anfang 2025 angekündigt. RoadToVR

Spatial Computing, Progressive Web Apps

Man kann Meta nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben, Google Apps auf die Meta Quest Headsets zu bringen. Da Google nicht will, haben sie nun die Pforten von Horizon für 2D-Apps geöffnet. Und sich ordentlich an die Developper rangewanzt. Mit Spatial SDK lassen sich ähnlich wie bei Apple 2D-Apps auf die Brille bringen. Mixed.de

Woran hier noch niemand denkt: Machen sie das nur, um diese Apps auf der Brille zu haben, oder werden wir bald auch ein Smartphone von Meta sehen? Würde gut als Recheneinheit zu einer neuen AR-Brille passen, oder nicht?

Avatars, Hyperscape und NPCs

Ich muss schon sagen: Diese Connect hat wieder mehr das schillernde Vokabular des Metaverse parat. 

Die neuen Avatare sind da. Die sehen erwachsener und moderner aus und haben deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Bald schon soll man auch via GenAI eigene Mode generieren lassen können. Bei meinem Test heute Morgen fand ich die Avatare noch hakelig. Zum Beispiel ließ sich die Farbe meiner Augenbrauen nicht verändern. Mixed.de | UploadVR | RoadToVR

Es beeindruckte die neue App Hyperscape, eine Tech-Demo, um zu zeigen, dass Meta auch an Gaussian Splatting arbeitet. UploadVR

Spannend in Sachen Metaverse und Games-Entwicklung sind die Einführung von NPCs, die über Sprachvermögen verfügen. Damit wäre endlich mal eine Grundbevölkerung des Metaverse möglich. UploadVR

Hat eigentlich jemand die Partner-Headsets vermisst? Thomas und ich haben im Podcast (Link) uns schon über das fehlende Xbox-Headset gewundert. Scott Hayden hat einen Erklärungsversuch auf RoadToVR

Kritik

Außerhalb unserer Bubble findet Kritk statt. Inwiefern wir hier darüber sprechen müssen, ob wir XR überhaupt brauchen, steht außer Frage. Allerdings gibt es Themen die in die XR-Branche gehören. Und das nicht nur meiner Meinung nach.

Die größte Irritation - abgesehen vom etwas flappsigen Stil - war sicher das Shirt von Mark Zuckerberg. Vermutlich selbst-ironisch gemeint, funktioniert das aber nicht so wirklich im Interwebz. Wer hätte das gedacht. 

Sollte einer der reichsten Männer der Welt selbstgemachte Mode auf der wichtigsten Veranstaltung des Jahres tragen, auf der der abgewandelte Spruch eines römischen Imperators steht: Ich oder gar nichts? 

Casey Newton nimmt das im Platformer auch zurecht auseinander. 

Aber Mark Zuckerberg hat es damit auch in die Modekolumne des SZ Magazins geschafft. Silke Wicherts Text ist super, und ihr solltet ihn lesen!

Das Thema Nachhaltigkeit fand auf der Connect nicht statt. Das geht so nicht. 

Das Thema Datenschutz, usw. fand quasi nur als Bashing zwischen den Zeilen in Richtung EU statt. Das geht so nicht.

Passt dazu, dass Meta keinerlei Aussagen darüber machen will, ob die Bilder, die mit der Meta Ray-Ban gemacht werden, verwendet werden, um damit ihre KI zu trainieren. Für mich bedeutet das: Sie machen es. Es bedeutet für mich auch: Llama in der EU verbieten, bis Meta sich an unsere Regeln hält. TechCrunch | t3n.de

In der Zwischenzeit machen europäische Unternehmen vor, wie es geht. EU Komission

Eine Studentengruppe hat die Meta Ray-Ban genutzt, um Photos zu machen, die sie mit einer Online-Gesichtsdatenbank abgeglichen haben. Nichts, was man nicht auch mit einem Handy machen könnte. Aber es ist eine Brille. Darum viel gefährlicher! Natürlich nicht. Denn weder hat Meta so ein Feature eingebaut noch bewusst eine Lücke gelassen. Noch verhindern sie, dass Menschen sehen, dass die Kamera der Brille aktiv ist. Sie haben sogar ein Feature, nämlich die Diode, die das anzeigt. Egal. Der Aufreger ist da. LinkedIn

Apple

Produkte entstehen nicht nur im Labor, sondern verändern sich auch dadurch, dass sie in einem Markt stattfinden. Dafür finden Tests statt. Doch nichts ist so hart wie der Release in die echte Öffentlichkeit. Mit dem was Meta in der Zwischenzeit anbietet und mit Orion gezeigt hat, fühlt sich laut Insidern Apple unter Druck gesetzt. 

Drei neue Wege soll Meta vor sich sehen, wovon vermutlich alle beschritten werden. Schon 2025 soll eine neue Brille kommen. Ich würde aber denken, erst 2026, da 25 die Massenproduktion anläuft. MacTechNewsRoadToVR | heise.de

Logitech

Der Apple Pen von Meta für das Metaverse ist endlich käuflich zu erwerben. Der Logitech MX Ink Pen für Quest, den wir hier schon mal angekündigt haben, und der Teil des XR Hackathons kurz vor der Gamescom war (den ich organisiert habe), kann bereits mit einer ganzen Reihe an kompatiblen Apps aufwarten. RoadToVR | Adam Savage's Tested

Ich durfte den Stift im August ja schon testen und fand ihn überzeugend. Allerdings bin ich kein Stift-Profi, darum bin ich auf ausführliche Reviews und vor allem Langzeit-Tests gespannt. 

XR Ökosystem

Wird der VR Markt 20 Milliarden Dollar groß sein? Artillery hat einen Bericht veröffentlicht, der ein Wachstum des Gewinns des VR Marktes von 11 Milliarden in 2023 auf 19 Milliarden in 2028 vorhersagt. Solche Vorhersagen sind fast immer extrem ungenau und werden nie validiert oder später gegengecheckt. Oder habt ihr schon mal einen Artikel gelesen, der zeigte, wie falsch solche Prognosen waren?
Das Einzige was man von solchen Vorhersagen ableiten kann: Jemand ist jetzt voller Hoffnung, dass es so kommen wird. Es ist ein Bericht für die Spekulationsblase. ARInsider

Windows 11 unterstützt kein Windows VR mehr. Damit geht eine Ära zu Ende. Und wir reiben uns verwundert die Augen, was Microsoft da macht. RoadToVR | Mixed.de | UploadVR

Dazu wird auch noch die Produktion der Hololens 2 eingestellt. Ohne einen Nachfolger in Aussicht zu haben. Was machen Microsoft? Mixed.de | XRToday | UploadVR | RoadToVR | TheVerge

In der Zwischenzeit stellt DPVR - zweitgrößter Headsetproduzent weltweit - ein neues Headset vor, dass vor allem in Education funktionieren soll. Mixed.de

SandboxVR eröffnet in Mannheim. Mannheim24

HTC

HTCs VIVE Ultimate Tracker sind jetzt kompatibel mit allen Headsets, die mit SteamVR kompatibel sind. RoadToVR

Mit TheSafeZone startet eine deutsche Initiative für mentale Gesundheit in Zusammenarbeit mit HTCs Viverse. Schulen wollen die Plattform nutzen. EHealth.com | thesafezone

Games

Ghost of Tabor spült 20 Millionen Umsatz rein. Mixed.de

Escaping Wonderland: "Ein Meisterwerk" urteilt Josef Erl. Also mal einen Blick wert. Mixed.de

Sonstige News

Baut Nintendo etwas mit AR? Die Gerüchteküche kocht mal wieder. Nintendo hat eine VR-Vorgeschichte. Vorstellbar wäre das also. TheVerge

Zeitreise: Was Intel vor 6 Jahren vorgestellt hat: Eine Smart Glass mit Retina-Projektion. Warum wurde daraus eigentlich nie was? TheVerge

Funny: Jay Mayo meint eine Lösung für den Smartphone-Nacken gefunden zu haben. Threads

Dir gefällt der Newsletter? Dann leite ihn gerne weiter! 

Wenn du mich unterstützen möchtest, dann kannst du mir gerne auch einen Kaffee ausgeben ☕ 🫠 

Dankeschön fürs Lesen und bis zum nächsten Mal! 

Thomas Riedel
Journalist und Host Spatial Realities

Thomas Riedel, freier Journalist

Impressum