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Der deutsche Newsletter für XR: Smart & KI Glasses, AR, VR und das Metaverse |
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Heute gibt es einen klassischen Newsletter, wieder vollgepackt mit News, Hinweise auf aktuelle Folgen und einen Rückblick auf die letzten Events. Viel Spaß! |
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Ich bereite ja schon den Jahresrückblick vor. Denn der muss demnächst aufgenommen werden, damit er zwischen den Feiertagen erscheinen kann.
Was ich Anfang des Jahres nicht auf dem Zettel hatte: Ein neues Headset von Valve. Schon gar nicht eine ganze Phalanx an Geräten, die - will man den kühnsten Spekulationen glauben schenken - dem Status Quo des PC-Gamings mit Dominator Microsoft Windows in Frage stellen will.
Wer das erfolgreich bewerkstelligen will, muss in Ökosystemen denken. Valve hat mit Steam die größte Gaming-Plattform der Welt nach Anzahl der Spiele. Xbox führt nach Monthly Active Users (200 Millionen vs 132/123 Mil.) PlayStation hat vor allem Qualität, Xbox greift Casuals gut ab mit seinem Netflix-artigen Abomodell. Und auf Steam sind die Sammler.
Was einst Datenträger waren, verlagerte sich dann auf Plattformen, die die Bibliothek verwalten. Der Sprung in die Cloud lässt noch auf sich warten, auch wenn das Produkt schon da ist.
Mit dem Steam Frame Headset bietet Valve ein streaming-first Headset an. Gemeint ist allerdings nicht die Cloud, sondern Streaming vom PC, oder zukünftig vom "Gabe Cube". Dafür legt Valve einen Dongle bei, der das einfach und zuverlässig tun soll. Wenn das klappt, könnte man die Installation auf dem PC auch ganz weg lassen. Ein Streaming aus der Wolke birgt dann noch mal ganz andere Bandbreiten-Challenges, so weit sind wir noch nicht.
Die Steam Machine mit seiner Software-Offenheit alleine regt schon darüber an über die aktuellen Machtverhältnisse nachzudenken.
Welche Rolle spielt Steam Frame in Zukunft? Werden durch Frame mehr Gamer VR nutzen, weil es besser integriert, komfortabler und offener ist?
Vieles in der aktuellen Diskussion rund um die drei neuen Geräte lässt sich auf die Frage nach dem Preis herunterkochen. Wenn der stimme, dann werde gekauft. Und dann kann es auch eine Veränderung geben.
Das zu beobachten wird ab dem kommenden Jahr eine spannende Aufgabe sein. Denn dann sollen die Geräte verfügbar sein.
PS Unity und Epic haben gerade eine Kooperation angekündigt. Würde Steam da nicht auch super reinpassen? Und wäre das Metaverse dann nicht wirklich nur noch 5 bis 10 Jahre entfernt?
PPS Diskutiert mit auf unserem Discord-Server →. |
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E115 – Valve kündigt „Frame“, „Machine“ und „Controller“ an, Meta-Zahlen und Kritik am Industry Activation Award mit Camillo Stark |
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Themen in dieser Episode:
- Valve Machine, Frame und Controller (Steam Produktseite →)
- Die Rokid x Bolon Smart Glasses
- Meta Quartalszahlen und Verkaufszahlen
- „Resolution limit of the eye — how many pixels can we see?“
- Camillo Stark im Interview über den „Industry Activation Award“ des nextReality.Hamburg e.V.
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From left to right: Thomas Riedel (Host Spatial Realities), Antony Vitillo (The Ghost Howls), Jan-Keno Janssen (Director c’t 3033) |
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Valve.
Ein fachlich sehr gut gemachter Bericht von Ian Hamilton und David Heaney über ihre Hands-on Session der Steam Frame bei Valve. UploadVR
Die beiden haben ein Q&A auf YouTube gemacht, der über zwei Stunden ging und in dem sie über 25 Fragen aus dem Publikum beantwortet haben. Sehr detailliert! YouTube
Die Steam Frame ist offen für Third-Party-Mods und Zubehör. Von Valve selbst gibt es wohl aber auch ein "Ergonomic Kit". RoadToVR
Dieser Artikel beinhaltet eine Vergleichstabelle von Steam Frame zu Meta Quest 3. PCGamer |
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weitere Hardware News
Ausführlicher Artikel zum Status des Mixed-Reality-Headsets des US-amerikanischen Militärs, das ja aktuell unter anderem von Palmer Luckey's Anduril (Oculus-Gründer) gebaut wird. National Defence
Sharp bringt sein Xrostella VR1 auf den Markt. Und das ist so ein Headset, bei dem man sich Fragen kann, warum es erst jetzt herauskommt. Vor zwei, drei Jahren wäre das interessant gewesen. Jetzt wirkt es irgendwie retro. Das bemerkt auch der Artikel. RoadToVR |
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Gute Neuigkeiten, oder schlechte? Lynx nächstes Headset wird wohl doch nicht mit Android XR laufen. Vielleicht aber mit einem AndroidXR-Fork. Das wäre auch mal was. Was verwunderlich ist: Laut Lynx habe Google den Vertrag gekündigt. UploadVR |
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Smart Glasses + AR Glasses
Die Anzahl der News ist ein Indikator dafür, wie sehr sich die Branche aktuell mit welchem Thema beschäftigt. Smart Glasses, Display-Brillen und AR-Brillen sind jetzt eindeutig Kategorien, auf denen Hoffnungen ruhen.
Even Realities kündigt gut ein Jahr nach ihrer G1 das Nachfolgemodell: Die G2. Noch immer ohne Kamera oder Lautsprecher, dafür aber mit einem helleren Display, dass schärfer ist, und einen größeres Field of View hat. Die G2 bleibt bei grün-monochrom.
Softwaremäßig gibt es ein verbessertes UI und neue Features. Ziemlich genial könnte der Ring sein, der jetzt dabei liegt. Er trackt nicht nur Health-Daten, sondern dient ähnlich wie das EMG-Band von Meta zur Navigation durch das Menü. Allerdings scheint die Software zum Zeitpunkt dieses Tests wohl noch sehr im Beta-Stadium zu sein. Vielleicht hätten sie sich noch ein bisschen Zeit lassen sollen. Hoffentlich war die Burn-Rate nicht schuld am frühen Release, denn insgesamt machen die Produkte einen überlegten Eindruck. Gesamtpreis für beides: 849 US-Dollar. Das ist ein stolzer Preis, der jetzt erst mal nicht zu einem großen Ansturm führen sollte. Engadget |
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Ehemalige Oculus Execs haben mit Sesame ein AI-Smart-Glasses-Startup gegründet, dass jetzt mit 250 Millionen US-Dollar erneut finanziert wurde. Das Team macht einen starken Eindruck. Und mit der Geschichte im Board, erwarten wir natürlich einiges. Noch haben sie uns aber kein Produkt gezeigt, wir sind also noch gespannt. Ein Auge haben wir aber auf jeden Fall auf Sesame, so heißt das Startup. Mal sehen wann sich der Sesam öffnet! RoadToVR
Natürlich hat auch Alibaba seine Version einer Smart Glasses herausgebracht. Mit 659 US-Dollar (Umgerechnet) allerdings deutlich teurer als die MRB. Die Brille heißt offiziell Quark AI Glasses. Und es gibt eine Quark App. Ich verkneife mir hier Wortspiele. :-) CNBC
Eine Meldung, die auch schon ein bisschen älter ist, die ich aber der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen will: Magic Leap bestätigt und erweitert die Partnerschaft mit Google um mehrere Jahre. Schon im Mai wurde eine "Strategic technology partnership" announced. Jetzt gibt es für diese Beziehung ein Update. Wie wir aus einem Video von einer Investorenkonferenz wissen, baut Magic Leap bei Google Smart Glasses und anderen Geräten mit. Ergebnisse dieser Kooperation sehen wir dann hoffentlich bald in 2026. RoadToVR
Amazon stattet Paketboten in den USA mit Smart Glasses aus. In Deutschland erst mal keine gute Idee wegen Datenschutz. Finde ich ja erst mal gut. Oder wollt ihr, dass Amazon in eure Bude oder auf eurem Grundstück filmt? Nopedinope! heise.de
Na, schon genug mit Smart Glasses? Geht weiter mit DPVR. Zur Erinnerung: Ist einer der größten Headset-Hersteller. Jetzt kündigen sie 6 neue Smart Glasses an. Ja, sechs. G1 bis G6. Eine ist sehr schwach und hat keine KI, von einer haben wir noch keine Daten, und die anderen vier sind ziemlich ähnlich. Unterschiede sind gering in der Hardware und hier geht es wohl vor allem um den Formfaktor. Die Familie der KI-Brillen wächst also noch mal deutlich an. RoadToVR
Snke bringt AR-Brille für den Klinikeinsatz. RemixReality |
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Roboter
Wir müssen über Roboter sprechen. Warum? Roboter sind hardwaretechnisch ein gelöstes Problem. Wir können leise, stromsparende und robuste Roboter bauen, die unter 10.000 US-Dollar kosten. Das Problem ist die Software. Roboter sind Rechner mit KI, die eine XR-Brille aufhaben. Hier kommen Technologien zusammen. XR hilft zudem beim Training der KI.
Die Anzahl der Roboterfirmen steigt gerade rasant. Vielleicht sind Roboter das nächste Hype-Thema, wenn es einer Firma gelingt einen Durchbruch zu haben?
Ich habe schon seit einer Weile ein zusätzliches Holzauge auf dem Thema und werde es zukünftig immer wieder mal einbauen, wenn das OK für euch ist :-)
1HMX bringt das Nexus NX1 full-body Controll-Einheit raus. Das Produkt ist ein Bundle aus verschiedenen im Markt bereits verfügbaren Produkten, die hier aber zusammengeführt werden. Die Magie steckt im SDK, dass sie anbieten, um das System für XR und Robotics-Systeme einsetzen zu können |
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Designed für die Industrie soll dieser deutsche humanoide Roboter namens Agile 01 über besonders präzise Hände verfügen dank taktiler und kraft-sensibler Sensoren. Agile Robots gibt es schon eine Weile und stellt auch Roboterarme für die Smartphone-Produktion her. Ihre Investments sind international und die Firma ist eine Ausgründung des DLR. Remix Reality | Agile Robots |
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Ich sammle aktuell alle Firmen, die humanoide Roboter herstellen. Die Liste teile ich hier mit euch. Wenn noch eine Firma fehlt, gerne bescheid geben. Die Kommentarfunktion ist freigeschaltet.
Google Tabelle: Humanoide Roboter |
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Metaverse
Auf der Unite (→) in Barcelone tauchte plötzlich jemand auf, den man so eher nicht erwartet hätte:
„You probably didn’t expect to see me here“, sagte Tim Sweeney, CEO von Epic. Was er und der CEO von Unity anzukündigen hatten, war durchaus eine Überraschung: Sie arbeiten zukünftig zusammen.
“Just like the early days of the web, we believe that companies need to work together in order to build the open metaverse in a way that’s interoperable and fair,” sagte Tim Sweeney weiter.
Und um was geht es genau? Sie arbeiten zusammen, um Unity Games zu Fortnite zu bringen. Fortnite ist mittlerweile eine sehr große Plattform mit 500 Millionen Spielern nach eigener Aussage. Das ist für Entwickelnde also durchaus spannend, wenn ihnen diese Plattform aus Plattformgründen vorenthalten war.
YouTube | Unreal Engine |
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Da wir schon über das Metaverse sprechen: Tomislav Bezmalinovic hat für heise.de eine Bestandaufnahme des Metaverse versucht. Er konzentriert sich dabei auf die Hauptakteure und kommt zu dem Schluss, dass das Metaverse trotz zehnjähriger Entwicklung immer noch eine Sache der Zukunft wäre. Dabei setzt er VR und Metaverse gleich, erklärt nicht wirklich was Metaverse eigentlich meint und bezieht sich nicht auf die Meta Connect 2021, die den Metaverse Hype startete. Sondern auf Zuckerbergs Memo aus dem Jahr 2015 zum Thema VR.
Das kann man so machen, bleibt dann aber ein bisschen an der Oberfläche. Ich halte die Aussage Zuckerbergs 2021 in Sachen Metaverse relevanter. Dort sagte er: In fünf bis zehn Jahren werden wir erste Anzeichen eines Metaverse sehen. Nächstes Jahr wären dann 5 Jahre her. Und ich würde sagen: Das Proto-Metaverse Horizon OS - nicht Horizon Worlds! - ist durchaus zu erkennen. heise.de |
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Apple
Ein spannender Bericht von Apples "Meet with Apple"-Event zum Thema Create immersive media experiences for visionOS. Das Event richtete sich an Creator und Developer, die mehr in Sachen 3D-Filme auf der visionOS Plattform machen wollen. Der Artikel ist sehr ausführlich und behandelt detailliert Sessions und Themen.
Warum halte ich das Thema für wichtig? Ich glaube, Immersive Media, Filme oder interaktive Games in sehr hoher Qualität könnten ein wichtiger Treiber für die Adaption der vision-Plattform sein. Ich erwische mich selbst immer wieder dabei, wie ich mir den 3D-Trailer von Avatar 3 auf der Quest anschaue. Ich WILL diesen Content haben. Gerne gestern :-) Medium.com |
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Games
Alle Announcements des VR Games Showcase 2025 RoadToVR
Assassins Creed Nexus für die Meta Quest 2, 3s und 3 landet in der Liste der Top 50 best-selling paid games. Ich habe aus dem Team bei Ubisoft gehört, dass man ziemlich enttäuscht gewesen sei über die Verkäufe. Unter die Top 50 zu kommen, würde ich aber als gar nicht mal so schlecht bezeichnen. Vielleicht brauchen VR-Spiele einfach länger, um auf ihren Umsatz zu kommen? UploadVR
Der Release von Laser Dance rückt immer näher. Laser Dance ist ein Spiel, das wie gemacht für Mixed Reality ist. Wie Ethan Hunt zwirbelt ihr euch durch einen Laser-Parkour hindurch, der sich allerdings in eurem Wohnzimmer befinden kann. Dieser Artikel ist eine Early Access Review. UploadVR
Berichte über Games auf der Apple Vision Pro sind selten. Umso spannender ist dieser Bericht von Ian Hamilton, der zusammen mit Alex Coulombe Pickleball spielt. Völlig reibungslos war das nicht. Aber es ist spannend zu sehen, wie es weitergeht. UploadVR |
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Fotogalerien
Zwei Rückblicke habe ich zum Abschluss für euch:
nextReality.Festival: Google Photos →
Spatial Realities Meetup #18: XR im Bau: Google Photos → |
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Dankeschön fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!
Thomas Riedel Journalist und Host Spatial Realities
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Thomas Riedel, freier Journalist
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