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Der deutsche Newsletter für XR: Smart & KI Glasses, AR, VR und das Metaverse |
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Heute schicke ich Dir eine Zusammenfassung von Googles Android Show - XR Edition zu. |
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Letzte Woche veröffentlichte Google eine weitere Android Show - XR Edition. Gleichzeitig war UnitedXR, eine der besten XR-Konferenzen, auf der ich bisher war. Darum komme ich erst jetzt dazu, euch eine Zusammenfassung zu schicken.
Das Fazit gibts ganz unten.
Warum ist die Android Show XR Edition relevant? Ihr werdet es beim Lesen selbst merken, aber soviel sei schon mal gesagt: Hier zeigt sich, warum Google Dank seines Ökosystems einen großen Vorteil gegenüber anderen Mitbewerbern hat und das Thema XR vermutlich näher an den Mainstream bringen kann als jeder andere im Markt.
Anmerkung zum Thema Mainstream: Dazu muss ich allerdings auch gleich mal einen Disclaimer einbauen: So richtig Mainstream wie ein Smartphone wird XR meiner Meinung nach nie werden. Sondern eher wie die Smartwatch. Ich will euch also ein bisschen hypen, denn es könnte was passieren. Aber dann auch nicht zu viel. So viel erst mal dazu. |
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Die Einführung. Google Beginnt auch dieses Video mit den Basics und erklärt Formfaktoren: Von der KI-Brille bis hin zu full-VR. Die Grafik dazu haben wir schon oft gesehen. Ich finde: Gerade am Anfang kann man das nicht oft genug wiederholen. Menschen steigen an unterschiedlichen Punkten in einer Journey ein. Gut gemacht. |
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Ein OS, viele Formfaktoren. Finde ich viel überzeugender als das, was Meta aktuell liefert. |
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Samsung Galaxy XR & Neue Features.
Das Headset Galaxy XR wurde bereits im Oktober in den USA und Süd-Korea eingeführt, erhält jetzt aber weitere Features.
Vorher wurde an bereits bestehende Features erinnert, wie Google Maps für Android XR, dass Dank Google Gemini so in keinem anderen Headset zur Verfügung stehe.
App-Zahlen: Bereits über 60 Apps stünden jetzt im App-Store zur Verfügung. Darunter Demeo, Calm und Virtual Desktop, sehr erfolgreiche Apps in ihren Kategorien.
Sätze wie diese lassen mich aufhorchen: "Today we are launching new features to expand Spatial Computing and bring XR to your world." [00:08:58] Was genau soll das bedeuten?
PC Connect. Als Beta-App ab sofort erhältlich, verbindet diese neue App den PC mit dem Headset, und das ganz ohne Kabel. Das genügt, um zum Beispiel ein Game wie Cities Skylines II (Spielt lieber 1 ;-)) zu streamen.
Gleichzeitig können neben dem Game andere Apps geöffnet werden, sogar Calls sind möglich. RoadToVR |
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Likeness. An den Namen werden wir uns erst gewöhnen müssen. Likeness ist der photorealistische Avatar im Android XR Ökosystem. Damit hat Google mal eben Meta überholt, die zwar immer wieder was zeigen, aber es nie auf das Headset bringen. Likeness sieht für eine Beta-Version schon ganz gut aus, kommt aber natürlich noch nicht an die Apple-Avatare (Personas) heran. Wir dürfen gespannt sein, wie schnell das gehen wird. |
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Likeness kann einfach bei Google Meet verwendet werden und funktioniert auch bei anderen Apps.
Schönes Detail ist der Security-Hinweis: This meeting is secured with Cloud encryption. Das liken wir Europäer.
RoadToVR | UploadVR
System Autospatialization. Was wäre, wenn man mit einem Knopfdruck "das ganze Web" zu einer räumlichen Experience umwandeln könnte? In diesem Sneak-Peak zeigt die Android Show wie das im Falle von Cities Skylines aussehen könnte. Das Feature steht auch bei Videos und anderem Content zur Verfügung. |
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Dieses Feature kommt erst im nächsten Jahr. Ein genaues Datum kennen wir nicht. Und wir wissen nicht, wie nützlich dieses Feature sein wird, auch wenn es erst mal beeindruckend ist. UploadVR
Travel Mode. Bereits verfügbar mit dem Update von letzter Woche kommt der Travel Mode. Das ist mittlerweile Standard und war nur eine Frage der Zeit, wann das kommt.
Alle diese Features kommen auch zu weiteren Formfaktoren, sofern sie die unterstützen. |
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Weiter geht es mit Project Aura, das von XReal gebaut wird. |
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Project Aura hat einen Puk, der als Rechner funktioniert und er fungiert auch als Track-Pad. Der Puk beinhaltet Android XR und kann damit alles, was auch das Galaxy XR kann. Klar, nicht ganz so flott.
Aura lässt sich auch in den PC einstecken, wo sich dann die Tastatur und die Maus benutzen lässt.
Da Gemini den Bildschirm sehen kann, kann man Gemini aufgrund der multimodalen Fähigkeiten Fragen stellen. In dieser Demo wird eine Frage zu Adobes Photo-Tool Lightroom beantwortet.
Die Demo ist kurz, zeigt aber ganz gut, wie einfach hier wieder Gemini mit einem PC zusammenarbeiten kann, während ich Fotos editiere.
Ob ich in einem Cafe die ganze Zeit mit Gemini sprechen möchte, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Zu Hause würde ich es machen. Im Coworkingspace oder in einem Cafe wohl eher nicht. Da würde ich wohl am Laptop einfach so Gemini fragen.
Project Aura kommt auch nächstes Jahr, genauer wirds hier nicht.
Wir halten an dieser Stelle aber fest: Google hat auch hier Meta überholt. Denn während wir noch immer darauf warten, dass ein Gerät für HorizonOS angekündigt wird, dass nicht von Meta kommt, liefert Google einfach schon mal.
UploadVR | RoadToVR | XR Today |
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Wir bekommen erneut eine Erklärung zu KI-Brillen: Zwei Varianten gibt es, mit Display und ohne. Gut, dass sie uns hier educaten.
Es folgen zwei Clips von den beiden Partnern, die mit Samsung als technischer Partner im nächsten Jahr KI-Brillen releasen werden.
Der erste Clip ist von Warby Parker, dessen Message es ist: KI-Brillen werden normal werden. Wenn wir heute KI-Brillen sagen, sollen sie, wenn es nach ihnen geht, in Zukunft einfach Brillen heißen, weil sie normal geworden sind. Dazu sehen wir normale Leute in einem normalen Brillenladen, in dem schicke Brillen verkauft werden.
Der zweite Clip hat mehr Power und stellt Gentle Monster vor: Bisweilen erinnern die Brillen an Matrix, Roboter-Arme, Style, dicke Beats. Ein bisschen Metaverse-Ästhetik ist auch dabei. Coming Soon.
Mein Gefühl: Ich habe Bock. Und ich werde auch da eine Brille finden, die zu mir passt. Gut gemacht. Auch wenn wir nicht viel erfahren, weil es einfach Werbung ist. |
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In der anschließenden Demo sehen wir zwar wieder nur einen Prototypen. Aber das sagt uns eigentlich nur, dass wir nächstes Jahr ein Event zum Thema KI-Brillen erwarten können. Packt das schon mal auf die Liste für nächstes Jahr!
Objekte identifizieren, und das Bild mit Gemini bearbeiten, sich in Erinnerung rufen, was sonst noch so auf dem Tisch lag, etwas zur Einkaufsliste (Google Keep) hinzufügen und Live-Übersetzung - Das alles in zwei Minuten. Das ist beeindruckend. Und perfekt integriert in das Android-Ökosystem.
Dazu kommt noch eine beeindruckende Integration mit Get Your Guide. Und ganz nebenbei wird im Vorbeilaufen ein Ort gemerkt, an dem man vorbeigelaufen ist. Location finden mit Google Maps und einer Display-KI-Brille.
Mein Take: Google liefert hier gut integrierte, nützliche Features, die deutlich über das hinausgehen, was Meta uns bisher zeigen konnte. Der First-Mover Meta wird hier gerade abgehängt. |
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Updates für Entwickler:innen.
Android XR SDK Developer Preview 3 ist ab sofort verfügbar. Langes Wort, für eine Menge neuer Features.
Erweiterte 3D-Szenen: Neue Funktionen zum Erstellen reichhaltiger 3D-Szenen, einschließlich "spatial animations" mit "Soft Headlocking" und Übergängen.
Material 3 Anpassung: Bestehende UIs lassen sich leichter anpassen. Material-3-Komponenten wie Dialogfelder und Navigationsleisten transformieren sich automatisch in räumliche XR-Elemente.
Features für Wired XR Glasses: Da diese Geräte oft ein eingeschränkteres Sichtfeld haben (z.B. 70° bei Project Aura), gibt es neue APIs, mit denen eine App das Sichtfeld des Geräts erkennen und die UI entsprechend anpassen kann.
XR Emulator: Im Android Studio kann man verschiedene Sichtfelder testen, ohne das physische Gerät zu besitzen.
Features für AI Glasses: AR Core Updates: Visual Positioning Service, Content Triggers über Geospatial API und Motion Tracking.
Neue Bibliotheken: Jetpack Glimmer: ist ein Compose UI Toolkit speziell für AI-Brillen. Jetpack Projected Library ist eine API, um bestehende Android-Mobile-Apps direkt auf die Brille zu bringen.
Und finaly: Gemini Live API. Das ist die Funktion, die ständig zuschaut, wenn man das möcnte. |
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Best Practice: Uber.
Mit Uber zeigen sie am Ende der Show ein Best Practice für Uber-Kunden. Mit Hilfe einer Display-KI-Brille soll sich der Kunde leichter zurechtfinden, sobald er einen Trip gebucht hat.
Im Display der Glasses sieht er wann und wo der Fahrer ankommt, über eine Indoor Navigation wird der Weg zur Pick-up-Location angezeigt |
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An der Pick-up-Location werden zusätzliche Infos angezeigt, die es erleichtern sollen den Fahrer zu finden. Zusätzlich gibt es die Option anzurufen. |
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Das wars mit der Zusammenfassung der Show. Kommen wir nun zum Fazit. |
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Fazit.
Google baut ein Ökosystem. Da stört es auch erst mal nicht, dass sich vom Galaxy XR Headset nicht all zu viele verkauft haben könnten. (Reddit →)
Google macht das jetzt schon besser als Meta. Dank der KI-Integrationen auch besser als Apple, auch wenn es hier Bereiche gibt wie die Personas oder 3D-Filme, in denen Apple führt.
Google kann auf bestehende Apps aufbauen wie Maps, Keep und Meet und integriert sie sinnvoll in XR. Mit Get Your Guide und Uber haben wir Third-Party-Apps, die zeigen, wie mächtig XR sein kann, vor allem für KI-Brillen.
Seit der Ankündigung der Partnerschaft zwischen Google, Samsung und Qualcomm, haben uns die Partner Stück für Stück in ihre Pläne eingeweiht. Mit dieser Show haben wir einen tiefen Einblick in das sich entwickelnde Ökosystem bekommen. Einem Ökosystem, dass mit 3,9 Milliarden Geräten weltweit das meistverbreitetste Betriebssystem der Welt ist, trotz der anhaltenden Kritik der Fragmentierung. Selbst in den Apple-dominierten USA macht Android 60% des Marktes aus.
Kein anderer Anbieter hat also bessere Chancen XR zu etablieren.
Zudem kommen für mich positive Signale, die auf Nützlichkeit setzen. Kein Metaverse, keine Super-KI muss hier heraufbeschworen werden, um zu zeigen: Diese neue Kategorie kann sinnvoll sein. Lasst sie uns erkunden! |
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Auf der UnitedXR habe ich das Play for Dream MR Headset getestet. Noch mit normalem Android, demnächst vielleicht schon mit Android XR. RoadToVR |
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Dankeschön fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!
Thomas Riedel Journalist und Host Spatial Realities
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Thomas Riedel, freier Journalist
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