Der Kampf um die Entwickler
Keine Ressource ist unendlich. Selbst User sind endlich. Um einen zweiseitigen Marktplatz aufzubauen, eine Plattform, sind Entwickler eine noch wertvollere Ressource.
Darum hegen und pflegen Plattformen für gewöhnlich die Beziehung zu ihren Entwicklergemeinden. Eigene Konferenzen, Working Groups, Foren, Developer Relations, Förderprogramme und vieles mehr dienen dazu die Entwickler bei Laune zu halten und möglichst lange an die Plattform zu binden. Ganze Produktroadmaps werden danach ausgerichtet, wie und wann Entwickelnde Zugriff auf Features brauchen, um effektiv arbeiten zu können.
Dabei ist die Beziehung zwischen Entwickelnden und Plattformen keine Einfache. Entwickelnde sind abhängig von dem, was Plattformen machen.
Das merken gerade etwa Entwickelnde für die Apple Vision Pro, die nur auf einem Mac entwickeln können und mit bestimmten Softwarelizenzen und Gebühren zu kämpfen haben. Das Merken Entwickelnde, wenn ihnen der Zugriff auf APIs verwehrt wird. Oder wenn die Anzahl der User so klein ist, dass es sich schlicht nicht lohnt.
Völlig machtlos sind Entwickelnde aber auch nicht, wie wir im Falle Unity in vergangenem Jahr sehen konnten.
Entwickelnde gibt es schon heute nicht wie Sand am Meer. Wenn Entwickelnde sich mal auf eine Plattform eingecoded haben, dann wechseln sie eher selten. Darum ist es gerade wichtig früh mit einem guten Image, einer attraktiven Plattform oder irgendwas anderem zu locken.
Das erklärt, wieso Meta in seinem "Oculus Publishing Ignition" Progamm 20 neugegründete Studios bei der Prototypenentwicklung fördert (siehe News unten).
Oder warum HTC bis zum Ende des Jahres Entwickelnden sogar rückwirkend zum März 90 Prozent der Viveport-Einnahmen auszahlt.
Entwickelnde im XR-Bereich sind hoch-spezialisierte, kreative und für die Plattformen sehr wertvolle Menschen. Die aber aufgrund eines sehr kleinen Marktes ihre Arbeit oft mit viel Enthusiasmus verfolgten.
Wenn Apple, Meta, HTC und bald auch Google um diese seltene und für den Aufbau ihrer Plattformen so essentielle Ressource kämpfen, haben hoffentlich vor allem die Entwickelnden was davon.
Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe des Spatial Realities Podcast. |