02/24 NEWSLETTER - Spatial Computing, XR, Metaverse und das Internet in 3D
Newsletter vom 23. Januar 2024 Im Blog lesen

Der Newsletter über XR, Spatial Computing, das Metaverse, und das Internet der Zukunft in 3D

Wir befinden uns in der 4. Woche des Jahres 2024. Und die XR-Branche hat bereits deutlich an Fahrt aufgenommen. 

In diesem Newsletter lest ihr: 

  • Alles zum Launch der Apple Vision Pro
  • Eine Zusammenfassung der CES 2024: Siemens, Sony, Xreal uvm.
  • Investments, Startups und Deals
  • Leseempfehlungen

Apple

Das alles dominierende Thema in XR dieser Tage ist die Apple Vision Pro, Apples erstes XR-Gerät. Ein Gerät, dass von der Branche Jahre herbeigesehnt wurde. Die News des Launches am 2. Februar wurde zur CES platziert. Die Vorbestellungen sind seit dem 19. Januar möglich. Seit dem gibt es eine Flut an Infos und Berichten, die ich für euch sortiere.

Am 19. Januar um 14 Uhr europäischer Zeit war es endlich soweit: Die Apple Vision Pro (ab jetzt mit AVP abgekürzt), konnte bestellt werden. Und Menschen haben das undenkbare getan

Selbst dann, wenn es für uns Europäer mit erheblichen Widerständen verknüpft ist, den Gesichtscomputer aus Cupertino zu kaufen. 

In dieser Spezialfolge unter 9 Minuten habe ich euch alles zusammengestellt, was ihr aktuell über die Verfügbarkeit der AVP wissen müsst:

Jetzt hören: Blog | Apple Podcasts | Spotify | YouTube 

AVP bereits ausverkauft?

Dass sich einige Europäer nicht von einer Bestellung abhalten lassen, damit war zu rechnen. Dass die Bestellungen aber insgesamt gut laufen würden, das was bei diesen Preisen nicht unbedingt klar. 

Nach 18 Minuten sollen erste Käufer bereits spätere Liefertermine als den 2. Februar angezeigt bekommen haben. Mir wurden schon Lieferzeiträume bis Ende März genannt.

Mark Gurman berichtet, dass am ersten Wochenende bereits 160.000 bis 180.000 Geräte bestellt worden seien.

Welche Apps werden beim Start verfügbar sein?

Die AVP ist nett, aber alles steht und fällt mit dem Content.

Wieder Mark Gurman: 230 Native Apps seien ab Launch am 2. Februar verfügbar.

Dabei gibt es auch Dienste, die erst mal keine native App bauen wollen. Wie zum Beispiel Netflix, YouTube und Spotify. Das mag daran liegen, dass sie auch im Browser der AVP funktionieren könnten. Oder das Google selbst ein Gerät plant. 

Darüber hat Stretchery ein wirklich langes Stück veröffenticht.

Der Browser mag unterdes eine ziemlich spannende Rolle spielen beim Spatial Computing. 

Davied Pierce beschäftigt sich in diesem Text auf The Verge mit der Wichtigkeit von Browser auf der AVP. Die Hypothese: Apple kann nicht beides haben: Plattform-Hygiene, auf der sie keine anderen Browser zulassen und ein erfolgreiches Headset. 

Das meint: Die AVP muss auch Chrome, Edge und weitere Browser zulassen, will Apple mit dem Gerät erfolgreich sein.

Tests und weitere technische Details

Apple hat erneut eine Welle an Journalisten und Influencer an das Gerät rangelassen. Hier ein Auszug:

Die Berichte stimmen grundsätzlich darin überein, dass die Bildqualität toll, und das Gerät kopflastig und relativ schwer ist. Caschys Blog

Das bestätigen jetzt offizielle Zahlen. Das Gewicht der AVP beträgt 600 bis 650 Gramm, was leichter als die Quest Pro (über 700 Gramm, aber anderer Formfaktor) und schwerer ist als die Quest 3 (515 Gramm).

Die AVP hat kein Wi-Fi 6E und kein Ultrawideband. Caschys Blog

Die virtuelle Tastatur soll schlecht sein. heise.de 

Am dem 2. Februar können Besucher eines amerikanischen Applestores die Brille ausprobieren. Caschys Blog

Nach dem Start der Vorbestellungen, fragen wir uns: Wann geht es in Europa los? Erste Gerüchte dazu gibt es bereits: Es könnte mit Canada und Groß Britannien schon im Juni losgehen. heise.de

Kaum sind Bestellungen möglich, bieten erste Scalper die AVP auf Ebay an. Winfuture 

Lustig: Ein Patent legt nahe, dass Apple an einem riesigen Pen arbeiten könnte. Auch wenn noch nicht klar ist, um was es sich dabei handeln könnte. Vielleicht um einen virtuellen?  Gamestar

Unlustig: Apple überweist 13,65 Millionen US-Dollar an Russland. Apfeltalk

Das Timing der Apple Vision Pro-Ankündigung zur Vorbestellung und Lieferung kam überraschend. Und zu einem Zeitpunkt, auf dem sich die Tech-Welt eigentlich auf die CES konzentrierte. Dieser Text von Jay Peters behauptet nun, dass Apple die CES, zumindest im XR-Bereich, ziemlich dominiert habe. The Verge

CES 2024

Die Consumer Electronics Show ist eine der größten jährlichen Konsumenten-Tech-Events. Es gilt als die Hausmesse von HTC, und viele Stakeholder der XR-Branche nutzen die Messe, um Ankündigungen zu fahren und Produkte zu präsentieren.

Zusammenfassungen

Charly Fink schreibt seit Jahren regelmäßig alles zum Thema XR auf der CES auf. Klar, dass seine Artikel hier im Newsletter nicht fehlen dürfen. Er nimmt einen mit und führt einen persönlich über die CES. Forbes

Giovanni Colantonio hat sich den KI-Kram auf der CES angeschaut und fand es ziemlich chaotisch. digitaltrends 

Siemens und das Metaverse

Die Überraschung der diesjährigen CES war sicherlich Siemens Keynote. Der CEO Roland Busch hielt eine fast einstündige Keynote, in der das Engagement Siemens in das industrielle Metaverse erklärt und motiviert wurde. 

Neues Headset von Sony
Überraschend war vor allem die Ankündigung eines neuen Headsets von Sony, das exklusiv für Siemens launchen und im nächsten Jahr für Industriepartner zur Verfügung stehen soll. Sony | heise.de

Die Daten: 

  • 2x OLED-Displays in 4K (96% DCI-P3-Farbraumabdeckung)
  • Snapdragon XR2+ Gen 2
  • sechs Kameras + Sensoren
  • Ring + Zeigefinger-Controller
  • Video-Passthrough, hochklappbares Display, Split-Rendering

David Katzmaier von CNET war einer der wenigen Personen, die das Gerät probetragen durften und sogar ein Video darüber gemacht haben. Darin äußert er die Vermutung, dass die Batterielaufzeit drei Stunden betragen könnte. Das wäre lang. 

Gunnar Sohn nimmt die Keynote zum Anlass zusammenzutragen, warum das industrielle Metaverse kommen wird. Sinngemäß: Die externen Faktoren (Zugänglichkeit, Skalierbarkeit, Kosten, Ressourcenschutz, Umweltschutz, Work-Life-Balance, New Work) sind so stark, dass es keine andere Möglichkeit gebe und abgesehen von Fertigung und Vertrieb alles virtualisiert werde. 

Xreal und die Armee der AR-, und Smart-Brillen

Xreal hat auf der CES seine erste 6Dof-Brille gelauncht, die Xreal Air 2 Ultra.

Das ist deswegen spannend, weil Xreals bisherige Strategie 3Dof war und mit möglichst allem kompatibel zu sein und dabei bezahlbar zu bleiben. Dazu gehören Partnerschaften, aktuell vermeldet Xreal neue mit BMW, Qualcomm und Nio. VentureBeat

Mit der Ultra hat sich jetzt auch das Vokabular im Marketing von Xreal geändert. Plötzlich ist alles spatial geworden!

Noch liegen keine Testberichte vor. Die werden aber nachgereicht, sobald sie verfügbar sind.

Weitere Releases: 

  • Vuzix announced Z11 AR Smart Glasses
  • Solos launcht AirGo 3 Smart Glasses
  • TCL RayNeo X2 Lite AR-Brille
  • Die OcuLenz von Ocutrx für Patienten von Advanced Macular Degeneration

und noch mehr CES...

Der Erfinder der MP3 stellt auf der CES eine immersive Hörerfahrung vor. N-TV

Ein Armband, um kabellos Apple-Geräte zu steuern. Ein etwas seltsamer Pitch, da man mit der Apple Watch ja sogar schon ähnliche Features sieht. Eventuell ein Exit-Kanal für das Startup? VentureBeat

Zapbox, das Headset, in dem man ein iPhone zu einem AR-Headset machen kann, hat weitere Experiences auf der CES angekündigt. VentureBeat 

Phantom Handschuh von Afference schickt Signale ans Nervensystem, um Berührung zu simulieren. CES

Guidi, ein Smartbelt für Menschen mit Sehbehinderung. CES

LG

Eigentlich keine richtige Meldung, denn wir wissen von Nichts. Außer, dass der CEO von LG in einem Interview einen Hinweis darauf gegeben hat, dass LG an einem Headset arbeite. Mixed.de | UploadVR

Thomas Bedenk und ich diskutieren allerdings etwas ausführlicher darüber in Episode 62 im Spatial Realities Talk. Denn: Das Headset könnte Teil eines Android XR Launches werden. Hört doch mal rein, ab Minute 30(Link führt direkt an die Stelle)

Investments, Startups und Deals

Erneut kann Magic Leap eine gute halbe Milliarde Dollar einsammeln, die sie nutzen wollen, um das Gerät autark zu machen, das Sichtfeld zu erweitern und die Immersivität zu erhöhen. Mixed.de

Das chinesische AR-Startup Rokid staubt 70 Millionen Dollar ab. TFN 

Ein Investor in XR sieht schon die Szene on fire, weil Apple sein Headset launched. Das er begeistert ist, verstehe ich. Aber in seiner Liste sind noch Beispiel vom letzten Jahr. Ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich so krass ist. CKArchive 

Microsoft hat einen weiteren Auftrag des US Militärs bekommen, um für 19,8 Millionen Dollar ein XR-Trainingsprogramm zu schreiben. MES 

Social VR

RecRoom bekommt Ganzkörperavatare. RoadtoVR

Früher haben wir Filme via P2P-Spftware heruntergeladen. Mittlerweile gibt es eine Szene auf VRChat, die Filme illegal zum Anschauen reinstellt. Den Behörden gelang es nun Experiences aus der Social-VR-App nehmen zu lassen. Tarnkappe

Weitere Leseempfehlungen

Wifi 7 gelauncht. Das ist gut für XR-Streaming! RoadToVR

XR Women Global haben jetzt einen Advisory Board. 

Kunst. Es wirkt ein bisschen wie eine Zeitreise ins Jahr 2021, ist aber aktuell: Deadmau5, Slach und Evanescence haben sich mit Soundscape zusammengetan, um eine VR Musik-Plattform zu bauen. musicradar

Dirk Songür, ehemaliger Microsoft-Mitarbeiter und langjähriger XR-Experte, schreibt aktuell an einem sehr ausführlichen Metaverse-Geschichtsbuch. In der Recherche spricht er mit Dan Hunter, der unter anderem die Laws of the Virtual World mitgeschrieben hat. Fieldnotes from the Metaverse

Ein kleiner Bericht zur DLD, einer der größten Medienkonferenzen in Deutschland. Dort trat auch Cathy Hackl auf, die während des Metaverse-Hypes ziemlich viel Crypto gemacht hat. Das hat mich neugierig gemacht. Auf ihrem LinkedIn-Profil ist sie jetzt natürlich Apple Vision Pro Entwicklerin. BR

Dieses amerikanische IT-Magazin hat 10 Startups in XR zusammengesucht, die man 2024 auf dem Schirm haben soll. Gut: Die ersten beiden Empfehlungen haben schon mal weibliche CEOs. CRN

Schöner Bericht der WNOZ, über das Weinheimer Startup inGlückLeben, die mit VR Menschen mit Behinderungen Erlebnisse ermöglichen wollen. 

Der goldene Abschluss: 
Disney hat eine Tretmühle erfunden, die ziemlich brauchbar und praktisch aussieht. Die Frage ist nur, wann wir es kaufen können, denn aktuell ist es lediglich Teil eines Forschungsprojektes. TechCrunch

Vielen Dank fürs Lesen! Empfehlt den Newsletter gerne weiter oder postet ihn auf Social Media. 

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Thomas Riedel, freier Journalist