04/24 NEWSLETTER - Spatial Computing, XR, Metaverse und das Internet in 3D
Newsletter vom 05. März 2024 Im Blog lesen

Der Newsletter über XR, Spatial Computing, das Metaverse, und das Internet der Zukunft in 3D

Jede Woche lesen über 2.000 Menschen diesen Newsletter. Wenn dir der Newsletter gefällt, freue ich mich über deinen Support. Du kannst mir zum Beispiel hier einen Kaffee kaufen :-)

 

In diesem Newsletter lest ihr: 

  • Wie entwickelt das Team von Raum eine full-VR Experience auf der Apple Vision Pro?
  • Meta: Kooperation mit LG, eine echte AR-Brille und der empfindliche Herr Boz
  • Meta löscht Oculus-Konten
  • HTC versteht Spatial Computing nicht
  • Weitere Themen: Umfrage, Places Festival und Neuromancer als Serie

Kein Hype in Sicht

Und das ist auch gut so. 

Ein Blick in Google Trends verrät: Die Apple Vision Pro wurde medial massiv gespielt und reichte fast an den KI-Hype heran. Die Aufmerksamkeitswelle geht nun zurück. Softwarespielereien und Experimente gehen deutlich zurück. 

Der große Durchbruch von XR, oder ein weiterer Hype, bleibt zunächst aus. So weit, so erwartbar.

Das bedeutet aber nicht, dass nichts passiert. Im Moment arbeiten hunderte Teams an neuen Apps für die Apple Vision Pro. Apple verkündete erst vor kurzem, dass die Anzahl der nativen Apps auf über 1.000 gestiegen ist. 

Warten auf den Killer-Usecase. Falls es den einen jemals geben wird. Wahrscheinlicher ist ja, dass es einfach so viele spezialisierte Usecases geben wird, dass es ausreicht.

Und so macht sich auch das Team des Kölner Startups Raum daran, seine Unity-App, die bisher im Meta Quest Store lief, für visionOS weiter zu entwickeln. 

Ihre Challenges: 

    • Das Avatar-System so weiter entwickeln, das es sowohl für Quest als auch VisionOS passt. VisionOS bietet kein eigenes Avatar-System an. Und da die App cross-Platform ist, müssen alle User gleich aussehen.

    • Den fehlenden Controller durch die Handsteuerung so zu kompensieren, dass man sich schnell durch Raums Locations navigieren kann. Das erfordert eigene Forschungsarbeit, da es noch keine Best-Practices gibt.

Wie genau das gehen kann, und wie sich Raum seit ihrer Gründung entwickelt hat, dazu sprechen Thomas und ich mit Rolf und Sebastian von Raum in Episode 67.

Während wir mit Daniel von Puzzling Plazes darüber sprachen, wie es ist für ein Volume ein Game zu entwickeln, geht es nun um eine full-VR Experience.

Jetzt hören: Blog Apple Podcasts | Spotify | YouTube 

Meta 

Das Meta sich von Apples Konkurrenz eher animiert fühlt, können wir schon eine Weile nachvollziehen. Mark Zuckerberg, der CEO von Meta nutzt die Stunde, um bewusst Marketing-Stöckchen auf Instagram zu posten (AVP Rezension), über die wir dann springen.

Gleichzeitig gibt Meta Vollgas seine Projekte voranzutreiben. 

Meta kündigt Kooperation mit LG an
Vergangene Woche traf sich ein Team von Meta mit LG in Korea. Offiziell heißt es, dass die stategische Zusammenarbeit weiter ausgebaut wird. Die Presse vermutet, es könnte sich um ein weiteres Pro-Gerät handeln. Mixed.de

Quelle: Meta/LG

Metas erste echte AR-Brille
BusinessInsider will durch Insider erfahren haben, dass auf der Connect24 Meta eine echte AR-Brille mit dem Codenamen Orion vorstellen wird. Allerdings eher als Prototyp, um zu zeigen, wie weit sie schon sind. Das gefällt den Aktionären. Und den Tech-Reportern wie mir, die dann was zu berichten haben. TheVerge

Der empfindliche Herr Boz
Google und Meta arbeiten wohl eher nicht an einem gemeinsamen XR-Ökosystem. Der Grund dafür könnte durchaus sein, dass Google über bestimmte Punkte nicht hat mit sich reden lassen. Das Ziel Googles ist klar: Ähnliche Dominanz wie mit Android erreichen. Aber genau davon will Meta sich ja mit einer eigenen Plattform lösen. 

Das der CTO von Meta da etwas weinerlich reagiert, steht ihm meiner Meinung nach gar nicht gut zu Gesicht. Threads | Mixed.de

Gut zu wissen: 
Meta löscht Oculus-Konten. Mixed.de

Ich, links, und Collin Croome rechts, trafen uns in Köln, um uns über die Apple Vision Pro und die Meta Ray-Ban 2 zu unterhalten.

Links: Thomas Riedel (das bin ich) mit der Meta Ray-Ban Wayfarer (Version 2). Rechts: Collin Croome mit einer Apple Vision Pro.

Kleiner Einblick gefällig? 
Collin Croome und ich trafen uns letzte Woche in Köln zum Frühstück und tauschten uns im Anschluss über die Apple Vision Pro und die Meta Ray-Ban aus. Für die Ray-Ban soll ja ein multi-modaler KI-Assistent kommen. Dafür bereite ich mich aktuell vor, in dem ich die Ray-Ban versuche als Daily-Driver zu nutzen. Die Gläser wurden durch selbstverdunkelnde Gläser mit Sehstärke ersetzt. Ich werde berichten!

HTC versteht Spatial Computing nicht

Als HTC Vive zum Metaverse Hype versuchte, ein eigenes Metaverse zu bauen, dass sie dann Viverse nannten, war ziemlich schnell klar: Sie haben eigentlich nicht verstanden, was ein Metaverse ist. 

Das HTC jetzt behauptet, sie würden eigentlich schon immer Spatial Computing machen, zeigt erneut, dass sie Spatial Computing nicht verstanden haben. heise.de

Weitere Themen:

Umfrage XR Standardisierung
Das Konsortium der deutschen XR-Fachverbände bittet euch, diese Umfrage auszufüllen. Google Umfrage

Save the Date!
das Places Festival in Gelsenkirchen findet dieses Jahr vom 16. bis 25. Mai statt! Und das solltet ihr euch in den Kalender schreiben. Und ja, das sind diesmal 10 Tage. Geplant sind Ausstellungen, Hackathons, Vorträge, Panels , Theater, und vieles mehr! Webseite

Neuromancer als Apple TV Serie!
Wer gesehen hat, was Apple aus Foundation gemacht hat, kann legitim aufgeregt über diese News sein: Es soll das Cyberspace-Meisterwerk Neuromancer verfilmt werden. 10 Episoden sind geplant. Rauskommen soll die Serie nicht vor 2025. Nerdist

Dir gefällt der Newsletter? Dann würde ich mich freuen, wenn du ihn weiterleitest! 

Wenn du mich unterstützen möchtest, dann kannst du mir gerne auch einen Kaffee ausgeben ☕ 🫠 

Dankeschön fürs Lesen und bis zum nächsten Mal! 

Thomas Riedel
Journalist und Host Spatial Realities

Thomas Riedel, freier Journalist

Impressum