05/24 NEWSLETTER - Spatial Computing, XR, Metaverse und das Internet in 3D
Newsletter vom 26. März 2024 Im Blog lesen

Der Newsletter über XR, Spatial Computing, das Metaverse, und das Internet der Zukunft in 3D

Jede Woche lesen über 2.000 Menschen diesen Newsletter. Wenn dir der Newsletter gefällt, freue ich mich über deinen Support. Du kannst mir zum Beispiel hier einen Kaffee kaufen :-)

 

In diesem Newsletter lest ihr: 

  • Kommentar: Kampf um die Entwickelnden
  • SRP E069: Mixed Reality Chess mit Fabian Rücker
  • SRP E068: Der Magic Leap Gründer und Louis Bollinger von Hololight
  • HTC buhlt mit 90% Store-Beteiligung um Entwickelnde, große Headset-Rabatte
  • GDC: Epic und Unity
  • News zu Meta und Siemens
  • Weitere handgepflückte Lesetipps

Der Kampf um die Entwickler

Keine Ressource ist unendlich. Selbst User sind endlich. Um einen zweiseitigen Marktplatz aufzubauen, eine Plattform, sind Entwickler eine noch wertvollere Ressource. 

Darum hegen und pflegen Plattformen für gewöhnlich die Beziehung zu ihren Entwicklergemeinden. Eigene Konferenzen, Working Groups, Foren, Developer Relations, Förderprogramme und vieles mehr dienen dazu die Entwickler bei Laune zu halten und möglichst lange an die Plattform zu binden. Ganze Produktroadmaps werden danach ausgerichtet, wie und wann Entwickelnde Zugriff auf Features brauchen, um effektiv arbeiten zu können.

Dabei ist die Beziehung zwischen Entwickelnden und Plattformen keine Einfache. Entwickelnde sind abhängig von dem, was Plattformen machen. 

Das merken gerade etwa Entwickelnde für die Apple Vision Pro, die nur auf einem Mac entwickeln können und mit bestimmten Softwarelizenzen und Gebühren zu kämpfen haben. Das Merken Entwickelnde, wenn ihnen der Zugriff auf APIs verwehrt wird. Oder wenn die Anzahl der User so klein ist, dass es sich schlicht nicht lohnt.

Völlig machtlos sind Entwickelnde aber auch nicht, wie wir im Falle Unity in vergangenem Jahr sehen konnten. 

Entwickelnde gibt es schon heute nicht wie Sand am Meer. Wenn Entwickelnde sich mal auf eine Plattform eingecoded haben, dann wechseln sie eher selten. Darum ist es gerade wichtig früh mit einem guten Image, einer attraktiven Plattform oder irgendwas anderem zu locken. 

Das erklärt, wieso Meta in seinem "Oculus Publishing Ignition" Progamm 20 neugegründete Studios bei der Prototypenentwicklung fördert (siehe News unten). 

Oder warum HTC bis zum Ende des Jahres Entwickelnden sogar rückwirkend zum März 90 Prozent der Viveport-Einnahmen auszahlt. 

Entwickelnde im XR-Bereich sind hoch-spezialisierte, kreative und für die Plattformen sehr wertvolle Menschen. Die aber aufgrund eines sehr kleinen Marktes ihre Arbeit oft mit viel Enthusiasmus verfolgten. 

Wenn Apple, Meta, HTC und bald auch Google um diese seltene und für den Aufbau ihrer Plattformen so essentielle Ressource kämpfen, haben hoffentlich vor allem die Entwickelnden was davon. 

Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe des Spatial Realities Podcast.

Spatial Realities Episode 69: Schach in Mixed Reality

Als Fabian Rücker Ende Januar nach zwei-jähriger Entwicklungsarbeit seine Mixed-Reality-Adaption von Schach veröffentlichte, explodierte förmlich seine LinkedIn-App.

Hunderte Kommentare, Reposts und Kontaktanfragen und sogar Angebote von Investoren spammten seine Notifications. Ein toller Start für eine App, die anfänglich erst mal ein Experiment war.
Jetzt lässt sich das Game auf der Quest-Plattform in Mixed Reality gegen eine KI oder einen Menschen spielen, mit oder ohne echtes Brett. Wobei die Version, in der die Spielsteine des Gegners digital auf das eigene Schachbrett projiziert wird, noch in einem experimentellen Status ist.

Denn es ist gar nicht so einfach ohne direkten Zugriff auf die Kamera API einzelne Spielsteine, das Brett, Hände und den Raum zu tracken.

Erfahrt mehr über das Game und wie es jetzt weiter geht in der aktuellen Ausgabe von Spatial Realities :-)

Jetzt hören: Blog Apple Podcasts | Spotify | YouTube 

Spatial Realities Episode 68: Der Magic Leap Gründer und Louis Bollinger von Hololight

Auf der SXSW ist aktuell mein Kollege Moritz Meyer unterwegs und der hat sich nach einem Panel den Gründer von Magic Leap Rony Abovitz geschnappt. Der hatte auf dem Panel für eine Weile die Apple Vision Pro auf, hielt aber auch nicht hinter dem Berg, wie enttäuschend der das Gerät findet. „Apple has left the North Star“, sagt Roy. Was genau er damit meint, klärt Moritz für uns im Austin Convention Center.

12 Millionen für Hololight! Das war eine der erfreulichen Schlagzeilen des letzten Jahres für die deutsche XR-Branche. Und noch im Dezember habe ich darum mit Luis Bollinger, Cief Marketing Officer und Mitgründer von Hololight gesprochen. Ich wollte wissen, was sie nun mit dem Geld anfangen. Und wir führen die erste halbe Stunde einen Startup-Talk. Dann will ich aber auch wissen, was ihr Produkt ausmacht. Hololight gehört der B2B Streaming-Fraktion an und Louis erklärt anschaulich die Vorteile ihrer Lösung. Hört da unbedingt rein, weil das ein gutes Beispiel für ein erfolgreiches XR-Startup aus Deutschland ist.

Quelle: Meta/LG

Jetzt hören: Blog | Apple Podcasts | Spotify | YouTube 

News und Meldungen

HTC

Thomas Bedenk formulierte es im Podcast in etwa so: "Meistens bekommt man solche Offerings nur in Stores, die nicht besonders erfolgreich sind." (Sprungmarke in den Podcast)

Er meint die aktuelle Aktion HTCs Entwickelnden bis Ende des Jahres 90% an den Verkäufen auf Viveport zu bekommen. Viveport Blog | Schwartz PR

Gleichzeitig gibts ziemlich beeindruckende Rabatte von HTC über Partner wie Alternate (kein Afiliate), die die HTC Vive XR Elite für 500 Euro weniger anbietet.

Apple

Nvidias Omniverse Cloud bringt Digital Twins in Echtzeit auf die Apple Vision Pro, berichtet Mixed.de

Support für WebXR ist da. Das war bisher ein Problem, da man Controller benötigte. Apple hat dafür nun eine Lösung gebaut. UploadVR | XRToday | Webkit Blog

Games Developer Conference 2024

Die GDC ist die größte Developerkonferenz für Games und seit Jahren ein wichtiges Datum, an dem Unternehmen Keynotes halten und Ankündigungen machen.

Epics alljährliche State of Unreal Keynote musste dieses Jahr ohne seinen Gründer Tim Sweeney auskommen. Und damit auch ohne visionäre Bekenntnisse zum Metaverse. Aber auch hier wurde auf der Klaviatur der Developer-Diplomatie gespielt und mit neuen beeindruckenden Features und Facts nicht gespart: 

  • UEFN kann jetzt Lego, Meta Humans und mehr Kamera-Perspektiven
  • Erste Mockups eines Mobile Epic Game Store. Das ist bemerkenswert, weil Apple und Google den bisher vehement bekämpft haben.
  • Unreal Engine Verbesserungen in Grafik-Performance, Animationen, Audio, uvm. 

YouTube: State of Unreal Livestream | GDC 2024

Unity, die Go-To-Gameengine für XR-Projekte, kündigte auf ihrer Keynote "komplett neue Grafik-Features für immersive Welten und Innovation in XR" in Unreal 6 an. 80.lv | YouTube

Meta

Oculus Publishing Ignition
Metas neuster Fond will neu gegründete Entwicklerstudios mit einer Prototypenförderung fördern. Oculus Publishing Ignition heißt das Programm, dass bis Ende des Jahres 20 Studios unterstützen soll. Um wie viel Geld es sich dabei handelt, ist unbekannt. Es gibt vor allem Geräte und Leistungen. Mixed.de MetaQuest Blog

Klage
Stell dir vor, du entwickelst eine App und verhandelst mit verschiedenen Plattformen. Und das ist der Grund, warum du abgewiesen wirst. So zumindest lautet der Vorwrf eines Entwicklers, der nun Meta verklagt hat. Mixed.de

VR-Browsererweiterungen
Der Browser könnte für das Spatial Web, oder das Metaverse eine der wichtigsten Apps sein. Jetzt testet Meta Browser-Erweiterungen für ihren VR-Browser. Stichwort Passwortmanager und Multitasking. Mixed.de

Die Quest 3 Lite/S
Wir wissen eigentlich nichts, und vermutlich handelte es sich nur um einen Marketing-Test. Egal, neue Hardware schaut immer sexy aus :-) Mixed.de

SceneScript
Eine Sehr spannende Technologie, mit der Räume besser gescannt und Objekte erkannt werden können, Dank LLMs, aber statt Language wurden Objekte verwendet. Mixed.de | UploadVR | Project Aria

Unausschlagbares Angebot für Quest 2
Quest 2 für 200 Dollar in den USA, 250 Euro in Deutschland. Ausverkauf für das Nachfolgemodell, dass im Oktober angekündigt wird? UploadVR

Retention Rate
Die Quest 3 hat wohl mehr Rückkehrer als die 2er. UploadVR 

Siemens

Nächste Kollaboration
Erst verkündete Siemens Anfang des Jahres eine Zusammenarbeit mit Sony, jetzt steht schon das nächste große Announcement ins Haus: Siemens kollaboriert mit Nvidia auf den Gebieten Omniverse und generative KI. Frankfurter Allgemeine

Alliance for OpenUSD
Siemens - und einige weitere wie Intel - treten der Aliance for OpenUSD bei. Auganix

Weitere Lesetipps

Auf Zeit Online legt Peter Dabrock, Professor für Systematische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg und ehemals Vorsitzender des Deutschen Ethikrats seine Position zum Thema VR-Brille dar. Da steckt sehr viel drin. Leider ist der Text schwer verständlich. Die Kommentare gehören irgendwie auch zum Artikel und sie sind auf jeden Fall unterhaltsamer. Eine schräge Kombination. Zeit.de

Longread. Ausführlicher Artikel von Matthew S. Smith darüber, wie Headsets mehr und mehr "Retina-Auflösung" erreichen, und was das bedeutet. IEEE Specturm

Aufgrund neuer Usecases durch Mixed Reality sagt IDC einen deutlichen Anstieg der Headset-Verkäufe voraus. XRToday

Charlie Finks Zusammenfassung von XR auf der SXSW. Forbes

Warum es sich lohnt auf unseren Discord-Server zu kommen:

Die Netflix-Serie "3 Body Problem" wagt die Verfilmung eines weiteren unverfilmbaren Materials. Bevor ich verrate wie ich es finde, schreibt doch mal in Discord, wie ihr sie findet, und ob ihr so ein Headset tragen würdet :-) 

Dir gefällt der Newsletter? Dann würde ich mich freuen, wenn du ihn weiterleitest! 

Wenn du mich unterstützen möchtest, dann kannst du mir gerne auch einen Kaffee ausgeben ☕ 🫠 

Dankeschön fürs Lesen und bis zum nächsten Mal! 

Thomas Riedel
Journalist und Host Spatial Realities

Thomas Riedel, freier Journalist

Impressum