Hat Google es schon wieder getan?
Donnerstag Morgen erreicht uns eine kurze und knappe Ankündigung (→) von Google: Es gebe eine neue Übereinkunft mit HTC. Darin wird eine Zusammenarbeit mit HTC Vive vereinbart, in der Google Entwicklerressourcen und Lizenzen von HTC nutzen kann.
Wir erinnern uns an 2017, als Google HTC's Smartphone-Sparte kaufte (→). Damals der Start der Pixel-Geräte. Der Höhepunkt einer Zusammenarbeit, die bis zum allerersten von Google gelaunchten Smartphone dem HTC Dream (→) zurückreicht.
HTC gehörte damals zu den Top-Smartphone-Herstellern. Ich selbst nutzte lange Jahre HTC Geräte. Bis ich über einen Abstecher zu OnePlus dann beim Nexus 4 landete.
Allerdings zerstörte das im Grunde HTCs Smartphone-Sparte. Die Geräte konnten nicht mehr mithalten. Und was heute noch und auch schon wieder von HTC produziert wird, sind zwar funktionale aber nischige Phones, die quasi keine Rolle spielen.
Vielleicht als Lehre daraus, klingt die heutige Ankündigung eher weniger nach einem Ausverkauf, als mehr nach einer Kolaboration. Unvorstellbar scheint mir, dass HTC sein Geschäft mit Enterprise-Kunden abgeben würde. Vorstellbar aber, dass sie den B2C-Bereich in AndroidXR reinlaufen lassen. Dafür läuft das Geschäft mit den Enterprise-Kunden zu gut, und das mit Games immer schlechter.
Zu diesem Zeitpunkt wissen wir es nicht. Und es bleibt uns erst mal nichts anderes übrig, als auf die Ausgestaltung der aktuellen Ankündigung zu warten.
Dass eine Zusammenarbeit zwischen Google und HTC nicht nur aus der Tradition beider Unternehmen heraus logisch erscheint, liegt auch an der räumlichen Nähe beider Teams. Google sitzt in Taipei im gleichen Gebäude (sie haben mittlerweile zwei →). Taiwan ist Googles größte Hardware-Entwicklungseinheit außerhalb der USA.
Dass Google aber viel Geld in die Hand nimmt, um Men-Power und Technologie einzukaufen, zeigt, wie ernst es Google mit XR ist.
Darüber dürfte es jetzt keinen Zweifel mehr geben.
Rückblick: Fabian Nappenbach, Director Product Marketing von HTC VIVE über HTCs Entwicklung und Produktpalette, in Episode 13 des Metaverse Podcasts |