Wie designt man nun ein VR-Game für die Apple Vision Pro?
„Dem Team war relativ schnell klar, dass wir nicht einfach das alte Game nehmen können, dass noch auf Unreal 4 läuft, und es auf die Apple Vision Pro klatschen können.“ erzählt uns Daniel Sproll in Episode 65 von Spatial Realities.
Gamedesign für VR ließ sich bisher mit den Worten „Embodyment VR Maximalism“ beschreiben. Was bedeutete: Wer VR wirklich verstanden hat, der bezieht den ganzen Körper mit ein. Es gibt eine direkte Interaktion zwischen dem, was der Nutzer erlebt und den Objekten in der VR. Alles soll sich anfassen und bewegen lassen. Alles andere ist nur ein Video.
Auf der #applevisionpro sind solche immersiven Experiences möglich.
Aber es gibt auch etwas völlig Neues.
Der Volumen-Modus. Quasi innerhalb eines Würfels lässt sich eine pseudo-3D-App entwickeln, mit indirekter Eingabe und gebunden an die Gesten und Daten, die Apple auf VisionOS-Ebene zur Verfügung stellt.
Das Ergebnis:
– Das Game lässt sich im Multi-Tasking nutzen. Während man also Videos schaut, Excel-Tabellen bearbeitet oder in einem Call ist. Da das Game sich wie die anderen Fenster frei im Raum positionieren lässt.
– Die Steuerung ist indirekt. Und birgt aber auch neue Interface-Probleme, zum Beispiel durch Sakkaden (plötzliche Augenbewegungen). Das hat das Team um Realities.io bei der Adaption ihres VR-Spiele-Klassikers Puzzling Places herausfinden müssen. Die Lösung: Ein simpler Knopf.
– Herausgekommen ist ein Game, dass zwar die IP verwendet, aber doch mehr casual ist.
Verdient hat das Team von Realities.io aus Berlin bisher noch nicht wirklich was daran. Das war auch erstmal nicht die Priorität. Da das Game schon seit Launch der Apple Vision Pro verfügbar ist, hat es natürlich den Vorteil Skaleneffekte mitzunehmen. Mit einer bisher mittleren vierstelligen Downloadzahl gehört Puzzling Places zu den Top-Apps.
Weitere Themen in dieser Episode:
– Meta Quartalszahlen
– Meta Quest Update v62
– Disney und Epic bauen Mausverse
– Die Studie der Woche
Shownotes
- NEWS
- Meta Quest 3: Verkäufe sorgen für Rekordumsatz
- Quest Massively Outsold PSVR 2 Over the 2023 Holiday
- \n\tMeta Quest build 62.0 release notes - Meta Community Forums - 1145169\n
- Disney and Epic Games to Create Expansive and Open Games and Entertainment Universe Connected to Fortnite - The Walt Disney Company
- Studie
- INTERVIEW
- LinkedIn: Daniel Sproll
- HINWEISE
- E005 – Puzzling Places auf der Apple Vision Pro? Daniel Sproll von realities.io im Interview – Der Apple Reality Podcast mit Richard Gutjahr und Anne-Sophie Panzer
- E047 – VR auf der Gamescom: Habeck, EVA und Dive+, Quest 3 unboxing und exklusive Infos zum großen Puzzling Plazes Update mit Handtracking, Mixed Reality und Multiplayer! – Spatial Realities Podcast
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