Alles über das Metaverse, XR und die spatiale Zukunft des Internets.
Spatial Realities Podcast

Spatial Realities Meetup

Über das Meetup: Dieses Meetup findet circa vier Mal im Jahr statt und bringt alle Professionals aus NRW zusammen, die sich über die XR-Branche, Spatial Computing, Metaverse und die Zukunft des Internets austauschen wollen.

Bisher fanden 9 Ausgaben statt: 7 in Köln, 1 in Berlin und 1 in VR.

Für Rückfragen bitte Discord, Social Media oder das Kontaktformular verwenden.

GEPLANTE MEETUPS

Für 2024 sind wieder spannende Ausgaben geplant! Ihr wollt als Partner, Sponsor, Location oder Case mit dabei sein? Dann schreibt gerne an info@spatialrealities.de

Bis zu den Sommerferien sind zwei Meetups geplant. Nach den Sommerferien ist gerade eine Ausgabe für die Gamescom und eine vor Weihnachten geplant.


VERGANGENE MEETUPS

Spatial Realities Meetup – Winter Spezial

Datum: 20. Dezember 2023, 20.00 Uhr
Location: TimeRide Köln, Alter Markt 36-42, 50667 Köln
Beschreibung:

Dieses Meetup bringt alle Professionals aus NRW zusammen, die sich über die XR-Branche, Spatial Computing, Metaverse und die Zukunft des Internets austauschen wollen.

Herzliche Einladung zum allerletzten XR-Meetup des Jahres und zu einem einzigartigen Winter-Spezial: Die NRW-XR-Community zu Gast bei TimeRide in Köln!

Nachdem wir zum 8. XR-Meetup im Kölner Startplatz die Produktchefin des erfolgreichen XR Unternehmens TimeRide Lisa Schulz zu Gast hatten und sie uns auf eine Zeitreise durch die Unternehmensgeschichte mitgenommen hat, folgen wir ihrer Einladung und gehen vor Ort auf Tuchfühlung. Wir starten mit einer Office-Tour und springen dann in den historischen Nachbau der Kölner Straßenbahn aus den 20-iger Jahre des letzten Jahrhunderts. Dort erleben wir die Schönheit der Stadt mit einem 360 Grad Rundumblick wie sie vor der Zerstörung durch den Zweiten Weltkrieg aussah – Schienenrattern und Fahrtwind inklusive!

Die Mitarbeiter:innen von TimeRide stehen uns die ganze Zeit für fachliche Fragen zur Verfügung. Wie bewährt sich die Technik im Alltag? Wieso wurden bestimmte Komponenten für den Einsatz mit dem 3D-Drucker gefertigt? Wie kommen Software-Updates auf die Headsets?

Für Getränke und Knabbereien ist gesorgt.
Und vielleicht sucht der eine oder andere noch ein Weihnachtsgeschenk? Spontante Gutscheinkäufe werden vor Ort möglich sein 🙂

Sponsoren
Dieses Winter-Spezial wird gesponsert von KölnBusiness. Locationsposor ist TimeRide.

Schedule
20.00 Uhr Einlass
20.15 Uhr Welcome & Office-Tour
20.45 Uhr TimeRide Zeitreise ins Jahr 1926
danach: Ausklang bei TimeRide und Absacker auf dem Weihnachtsmarkt „Heinzels Wintermärchen“ am Heumarkt (die Location ist direkt am Heumarkt)

Bildergalerie: Facebook

Kostenlose Tickets: Eventbrite
Social Events: LinkedIn | Facebook


Hello, Spatial Computing! – XR-Meetup #8 in Kooperation mit der Film-, und Medienstiftung NRW

Hello, Spatial Computing! - XR-Meetup in Kooperation mit Filmstiftung NRW

Datum: 16. November 2023, 19.00 Uhr
Location: Startplatz Köln, Am Mediapark 5, 50670 Köln – 1. Etage
Beschreibung:

Dieses Meetup bringt alle Professionals aus NRW zusammen, die sich über die XR-Branche, Spatial Computing, Metaverse und die Zukunft des Internets austauschen wollen.

Willkommen im Spatial Computing Zeitalter!

Oder ist es für diese Begrüßungsformel noch zu früh? Noch ist Apples neustes Headset immer noch in Entwicklung und soll erst nächstes Jahr herauskommen. Aber wenn es nach Meta geht, steht uns ja bereits mit der Quest 3 das erste Mixed-Reality-Device zur Verfügung. Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz Meta Connect wurde mit Punchlines gegen das recht teure Apple-headset nicht gegeizt. Und doch scheint es, hat sich Meta hier und da von Apple inspirieren lassen.

Also alles so, wie es sein sollte?

In der achten Ausgabe des Metaverse Meetups, dass jetzt Spatial Realities Meetup heißt, dreht sich alles um Spatial Computing. Was bedeutet das für die XR-Branche? Ist das womöglich der Weg in den wirklichen Mainstream? Was bedeutet das für klassische VR-Anwendungen? Es gibt viel zu besprechen!

Und auszuprobieren! Darum freue ich mich über unseren Technologiepartner VR Expert, der uns eine Auswahl seines breiten Hardware-Angebots mitbringt: Meta Quest 3, Pico 4 und aller Voraussicht nach die Varjo XR-3!

Für das leibliche Wohl wird auch diesmal wieder gut gesorgt sein Dank unserer Kooperationen und Sponsoren!

Kooperation
Dieses Event findet in Kooperation mit der Film-, und Medienstiftung NRW statt.

Sponsoring
KölnBusiness sponsert dieses Event. Die Wirtschaftsförderungsagentur der Stadt Köln, ist die Agentur, die euch bei der Gründung in Köln, der Suche nach Experten und Geschäftspartnern und nach einem Office für eure Unternehmung kompetent unter die Arme greift.

Kostenlose Tickets: Eventbrite
Social Events: LinkedIn | Facebook
Bildergalerie: Facebook


Metaverse Meetup #7 in Köln – Handtracking Spezial

Datum: 18. August 2023, 18.00 Uhr
Location: TH Köln, Cologne Game Lab, Raum 204, Schanzenstraße 28, 51063 Köln
Beschreibung:

Das Meetup bringt alle Professionals aus NRW zusammen, um sich über das Metaverse, die XR-Branche, Spatial Computing und die Zukunft des Internets auszutauschen.

Die siebte Ausgabe des Metaverse Meetup fand diesmal in Kooperation mit dem SomaFest statt. Pünktlich zur Gamescom brachte die Kreativ-Community der Schanzenstraße in Köln-Mülheim Branchenprofis, Künstler, Forscher und Neugierige zur Zukunft virtueller Welten zusammen, um die wahre Natur von Mixed Reality zu erkunden. Während des Inspiration Days auf dem SomaFest am 18. August fand diese Spezialausgabe des Metaverse Meetups zum Thema Handtracking statt.

Tickets: Einlass nur mit gültigem Eventbrite-Ticket.


Metaverse Meetup #6 in Köln – in Kooperation mit der Film-, und Medienstiftung NRW

Datum: 27. April 2023, 18.30 Uhr
Location: Startplatz, Im Mediapark 5, 50670 Köln
Beschreibung: Der Hype ist abgeflacht, aber was bedeutet das? Zwei Events der letzten Monate zeigen, was sich unter der fetten Schicht der Medienberichterstattung des Hypes entwickelte: Nvidia und Epic haben fleißig an ihrer Vision eines Metaverse gearbeitet. Omniverse mit USD und Verse mit UEFN machen zwei weitere Perspektiven neben der B2C-Variante Metas auf, die mehr als einen Blick wert sind. In der „State of the Metaverse“ Keynote versuche ich euch einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen zu geben. Im Panel diskutieren wir diese und im Fireside Chat schauen wir uns einen Case aus der Kreativbranche an.

Und natürlich darf das Networking mit Kaltgetränken und Snacks nicht zu kurz kommen! Ich freue mich auf die sechste Ausgabe des Metaverse Meetups, zu der ihr alle herzlich eingeladen seid 🙂

Kostenlose Tickets: Eventbrite
Social Events: LinkedIn | Facebook
Galerie: Facebook


Metaverse Meetup #5 in Berlin

Datum: 23. November 2022, 19 Uhr
Location: Piabo, Markgrafenstraße 36, 10117 Berlin
Beschreibung: Beim 5. Meetup schauten wir zurück auf das erste Jahr Metaverse-Hype und auf eines der wichtigsten Themen überhaupt: Bildung!
Eventplattformen: Eventbrite | Facebook


Metaverse Meetup #4 in Köln: Studienpräsentation und -diskussion „XR in Deutschland 2022“

Datum: 04. Oktober 2022, 18.30 Uhr
Location: Startplatz Köln
Beschreibung: In Kooperation mit dem Mediennetzwerk NRW wurde während des 4. Meetups die Studie „XR in Deutschland 2022“ vorgestellt. Mit dem Studienleiter Prof. Dr. Christian Zabel habe ich ein ausführliches Interview geführt, das ihr hier findet: Metaverse Podcast Spezial: XR in Deutschland 2022 Studie mit Prof. Dr. Christian Zabel, TH Köln
Eventplattformen: Facebook | LinkedIn


Metaverse Meetup #3 in Köln

Datum: 01. September 2022, 19 Uhr
Location: Palmer Hargreaves, Vogelsanger Str. 66, 50823 Köln
Beschreibung: In der dritten Ausgabe waren wir zu Gast bei der Kölner Agentur Palmer Hargreaves. Das Meetup war eingebettet in den Metaverse Experience Day „Phuture Expo“.
Eventplattformen: Eventbrite | Facebook | LinkedIn

Bildergalerie: Facebook

Dieses Event wurde gesponsert von: KölnBusiness, Palmer Hargreaves, VR Expert


Metaverse Meetup #2 in VR – 29. Juni 2022

Datum: 29. Juni 2022, 19 Uhr
Location: RAUM, Meta Quest 2
Hinweis: Das Event findet in VR in der App RAUM statt, die aktuell nur auf der Meta Quest 2 verfügbar ist. Solltet ihr also keine Meta Quest 2 haben, könnt ihr nicht teilnehmen. Ihr wollt eine kaufen? Die Kollegen von Mixed.de sagen euch wie.

Tickets: Das Event ist kostenfrei. Tickets sind verfügbar über Eventbrite.

Social Media Events: Facebook | LinkedIn
Bildergalerie: Facebook

Dieses Event wurde gesponsert von KölnBusiness.


Metaverse NRW Meetup – #1

Datum: 5. Mai 2022, 19 Uhr
Location: Startplatz Köln

Eventplattformen: Eventbrite | Facebook | LinkedIn
Bildergalerie: Facebook

Dieses Event wurde gesponsert von Kreative Kommunikationskonzepte K3 GmbH.