Alles über das Metaverse, XR und die spatiale Zukunft des Internets.
Spatial Realities Podcast

Spatial Realities Meetup

Über das Meetup: Dieses Meetup findet circa vier Mal im Jahr statt und bringt alle Professionals aus NRW zusammen, die sich über die XR-Branche, Spatial Computing, Metaverse und die Zukunft des Internets austauschen wollen.

Bisher fanden 9 Ausgaben statt: 7 in Köln, 1 in Berlin und 1 in VR.

Für Rückfragen bitte Discord, Social Media oder das Kontaktformular verwenden.

Für 2024 sind wieder spannende Ausgaben geplant! Ihr wollt als Partner, Sponsor, Location oder Case mit dabei sein? Dann schreibt gerne an info@spatialrealities.de

Bis zu den Sommerferien sind zwei Meetups geplant. Nach den Sommerferien ist gerade eine Ausgabe für die Gamescom und eine vor Weihnachten geplant.


GEPLANTE MEETUPS

Spatial Realities Meetup Köln #11 – Horizon OS vs Android XR

Datum: 23. Mai 2024, 18.30 Uhr
Location: Startplatz Köln, Am Mediapark 5, 50670 Köln, 3. Etage, Raum: Köln/Bonn
Anmeldung: Eventbrite | Social Media Events: Facebook, LinkedIn

Horizon OS vs Android XR vs visionOS

Meta macht einen auf Google! Das war mein erster Eindruck, als am 22. April Mark Zuckerberg auf Instagram in ein kleines Mikrofon vielleicht die wichtigste Meldung der letzten Monate für die XR-Branche sprach: Meta benennt die Quest-Plattform in Meta Horizon OS um, und lädt OEMs ein, teilzuhaben mit ihrer eigenen Hardware. Vielleicht von Google unter Druck gesetzt und jetzt drei Wochen vor der Google IO verkündet, um dem einzigen Konzern zuvorzukommen, der vielleicht die Chance hatte, eine Konkurrenz für Meta neben visionOS zu sein.

Am 14. Mai fand die Google IO statt, zu der Android XR erwartet wurde, aber bei den 113 Minuten Keynote nicht vorkam. Einen kurzen Blick auf ihren AR-Brillen-Prototypen konnten wir erhaschen. Die Ankündigung von Android XR und dazugehöriger Hardware müssen wir wohl später im Jahr, oder vielleicht sogar aufs nächste Jahr verschieben. Dafür scheint Google zu beschäftigt mit seiner KI zu sein.

Dennoch diskutieren wir in dieser Ausgabe des Meetups, wie eine XR-Branche mit Horizon OS, Android XR und visionOS aussehen könnte. Noch nie werden dann so viele Stakeholder mit so viel Budget, Headsets und Manpower am spatial Internet aka Metaverse bauen.
Am 23. Mai treffen wir uns erneut zu einem Meetup in Köln, um im Angesicht der aktuellen Entwicklungen die Zukunft der XR-Branche zu diskutieren.

Ich freue mich auf euch!

Programm:

18.30 Uhr – Open Doors
19.00 Uhr – Begrüßung
19.10 Uhr – Keynote mit Thomas Riedel (Host Spatial Realities)
19.20 Uhr – Interview: Kai Kramhöft von Boule Petanque
19.40 Uhr – Podiumsdiskussion: visionOS vs Horizon OS vs Android XR
20.00 Uhr – Networking

Tickets und Verpflegung:
Bitte holt euch ein Eventbrite-Ticket, da nur maximal 100 Menschen Platz haben. Bitte bringt auch etwas Währung mit, denn die Getränke müsst ihr bei dieser Ausgabe leider selber zahlen. Allerdings zum Selbstkostenpreis 🙂 Für Knabbereien ist gesorgt.

Partner
Dieses Event wird unterstützt von KölnBusiness, eurem Kölner Partner für alles rund um Gründung, Office und Förder-Themen!
Ich bedanke mich ganz herzlich beim Startplatz Köln, der uns die Veranstaltungslocation zur Verfügung stellt.



VERGANGENE MEETUPS

Spatial Realities Meetup Köln #10 – Die Dinos sind los!

Datum: 28. März 2024, 18.30 Uhr
Location: Startplatz Köln, Am Mediapark 5, 50670 Köln, 3. Etage, Raum: Köln/Bonn
Anmeldung: Eventbrite | Social Media Events: Facebook, LinkedIn
Bildergalerie: Google Photos | Facebook Galerie


Spatial Realities Meetup – Winter Spezial

Datum: 20. Dezember 2023, 20.00 Uhr
Location: TimeRide Köln, Alter Markt 36-42, 50667 Köln
Beschreibung:

Dieses Meetup bringt alle Professionals aus NRW zusammen, die sich über die XR-Branche, Spatial Computing, Metaverse und die Zukunft des Internets austauschen wollen.

Bildergalerie: Facebook

Kostenlose Tickets: Eventbrite
Social Events: LinkedIn | Facebook


Hello, Spatial Computing! – XR-Meetup #8 in Kooperation mit der Film-, und Medienstiftung NRW

Hello, Spatial Computing! - XR-Meetup in Kooperation mit Filmstiftung NRW

Datum: 16. November 2023, 19.00 Uhr
Location: Startplatz Köln, Am Mediapark 5, 50670 Köln – 1. Etage
Beschreibung:

Dieses Meetup bringt alle Professionals aus NRW zusammen, die sich über die XR-Branche, Spatial Computing, Metaverse und die Zukunft des Internets austauschen wollen.

Willkommen im Spatial Computing Zeitalter!

Kooperation
Dieses Event findet in Kooperation mit der Film-, und Medienstiftung NRW statt.

Sponsoring
KölnBusiness sponsert dieses Event. Die Wirtschaftsförderungsagentur der Stadt Köln, ist die Agentur, die euch bei der Gründung in Köln, der Suche nach Experten und Geschäftspartnern und nach einem Office für eure Unternehmung kompetent unter die Arme greift.

Kostenlose Tickets: Eventbrite
Social Events: LinkedIn | Facebook
Bildergalerie: Facebook


Metaverse Meetup #7 in Köln – Handtracking Spezial

Datum: 18. August 2023, 18.00 Uhr
Location: TH Köln, Cologne Game Lab, Raum 204, Schanzenstraße 28, 51063 Köln
Beschreibung:

Das Meetup bringt alle Professionals aus NRW zusammen, um sich über das Metaverse, die XR-Branche, Spatial Computing und die Zukunft des Internets auszutauschen.

Die siebte Ausgabe des Metaverse Meetup fand diesmal in Kooperation mit dem SomaFest statt. Pünktlich zur Gamescom brachte die Kreativ-Community der Schanzenstraße in Köln-Mülheim Branchenprofis, Künstler, Forscher und Neugierige zur Zukunft virtueller Welten zusammen, um die wahre Natur von Mixed Reality zu erkunden. Während des Inspiration Days auf dem SomaFest am 18. August fand diese Spezialausgabe des Metaverse Meetups zum Thema Handtracking statt.

Tickets: Einlass nur mit gültigem Eventbrite-Ticket.


Metaverse Meetup #6 in Köln – in Kooperation mit der Film-, und Medienstiftung NRW

Datum: 27. April 2023, 18.30 Uhr
Location: Startplatz, Im Mediapark 5, 50670 Köln
Beschreibung: Der Hype ist abgeflacht, aber was bedeutet das? Zwei Events der letzten Monate zeigen, was sich unter der fetten Schicht der Medienberichterstattung des Hypes entwickelte: Nvidia und Epic haben fleißig an ihrer Vision eines Metaverse gearbeitet. Omniverse mit USD und Verse mit UEFN machen zwei weitere Perspektiven neben der B2C-Variante Metas auf, die mehr als einen Blick wert sind. In der „State of the Metaverse“ Keynote versuche ich euch einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen zu geben. Im Panel diskutieren wir diese und im Fireside Chat schauen wir uns einen Case aus der Kreativbranche an.

Und natürlich darf das Networking mit Kaltgetränken und Snacks nicht zu kurz kommen! Ich freue mich auf die sechste Ausgabe des Metaverse Meetups, zu der ihr alle herzlich eingeladen seid 🙂

Kostenlose Tickets: Eventbrite
Social Events: LinkedIn | Facebook
Galerie: Facebook


Metaverse Meetup #5 in Berlin

Datum: 23. November 2022, 19 Uhr
Location: Piabo, Markgrafenstraße 36, 10117 Berlin
Beschreibung: Beim 5. Meetup schauten wir zurück auf das erste Jahr Metaverse-Hype und auf eines der wichtigsten Themen überhaupt: Bildung!
Eventplattformen: Eventbrite | Facebook


Metaverse Meetup #4 in Köln: Studienpräsentation und -diskussion „XR in Deutschland 2022“

Datum: 04. Oktober 2022, 18.30 Uhr
Location: Startplatz Köln
Beschreibung: In Kooperation mit dem Mediennetzwerk NRW wurde während des 4. Meetups die Studie „XR in Deutschland 2022“ vorgestellt. Mit dem Studienleiter Prof. Dr. Christian Zabel habe ich ein ausführliches Interview geführt, das ihr hier findet: Metaverse Podcast Spezial: XR in Deutschland 2022 Studie mit Prof. Dr. Christian Zabel, TH Köln
Eventplattformen: Facebook | LinkedIn


Metaverse Meetup #3 in Köln

Datum: 01. September 2022, 19 Uhr
Location: Palmer Hargreaves, Vogelsanger Str. 66, 50823 Köln
Beschreibung: In der dritten Ausgabe waren wir zu Gast bei der Kölner Agentur Palmer Hargreaves. Das Meetup war eingebettet in den Metaverse Experience Day „Phuture Expo“.
Eventplattformen: Eventbrite | Facebook | LinkedIn

Bildergalerie: Facebook

Dieses Event wurde gesponsert von: KölnBusiness, Palmer Hargreaves, VR Expert


Metaverse Meetup #2 in VR – 29. Juni 2022

Datum: 29. Juni 2022, 19 Uhr
Location: RAUM, Meta Quest 2
Hinweis: Das Event findet in VR in der App RAUM statt, die aktuell nur auf der Meta Quest 2 verfügbar ist. Solltet ihr also keine Meta Quest 2 haben, könnt ihr nicht teilnehmen. Ihr wollt eine kaufen? Die Kollegen von Mixed.de sagen euch wie.

Tickets: Das Event ist kostenfrei. Tickets sind verfügbar über Eventbrite.

Social Media Events: Facebook | LinkedIn
Bildergalerie: Facebook

Dieses Event wurde gesponsert von KölnBusiness.


Metaverse NRW Meetup – #1

Datum: 5. Mai 2022, 19 Uhr
Location: Startplatz Köln

Eventplattformen: Eventbrite | Facebook | LinkedIn
Bildergalerie: Facebook

Dieses Event wurde gesponsert von Kreative Kommunikationskonzepte K3 GmbH.