Alles über das Metaverse, XR und die spatiale Zukunft des Internets.
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E086 – News: Batman Arkham Shadow und was das Game für XR bedeutet, Gerüche aus der Apple-Küche, Qualcomm Chips, Metas & Snaps Quartalszahlen

In der heutigen Episode nehmen Thomas Bedenk und Thomas Riedel sich mal wieder aktuelle News vor und diskutieren diese. Außerdem haben sie drei Event-Tipps für euch, wenn ihr im November auf ein XR-Event gehen wollt.

Die Themen:
– Batman Arkham Shadow und was das Game für XR bedeutet
– Neuste Gerüchte aus der Apple-Küche: M5 und Apple Vision Pro
– Qualcomm Chips
– Metas & Snaps Quartalszahlen

Events:
– NextReality Festival
– Games Ground Berlin
– Innovation im Bau: Extended Reality hautnah erleben

E085 – Epics Unreal Fest Announcements und Tim Sweeneys Metaverse mit Dirk Songuer, Buchautor von „Fieldnotes from the Metaverse“

Vom 30. September bis 3. Oktober fand das Unreal Fest Seatle 2024 statt. Dirk Songuer und ich schauen uns die News des Developer Events an und philosophieren darüber, wie Tim Sweeney das Metaverse versteht und wie er das mit dem Management von epic unter einen Hut bekommt.

Dirk schreibt aktuell an seinem Buch mit dem Arbeitstitel „Fieldnotes from the Metaverse“. Das Buch wird historisch alles zusammentragen, was es zum Thema Metaverse zu wissen gibt, ohne sich dabei auf den Kampf mit Begriffsdefintionen einzulassen. Ich freue mich schon sehr darauf! Wenn ihr mehr zum Buch erfahren wollt, oder Input habt, kommt gerne auf unseren Discord, oder besucht Dirks Blog.

E084 – HoloCafé’s Oliver Eberlei über ihren Auftritt bei Höhle der Löwen und die Entwickliung von VR Arcades

Und da passiert das unvermeidliche: Er stößt gegen den Wohnzimmertisch, stolpert, fällt, und zerstört mit seinem Körper effektvoll den Wohnzimmertisch. Den Juroren stockt der Atem! Der Wohnzimmertisch war eine Requisite, die, wie uns Oliver später erklärt, sogar präpariert worden war. Der Effekt hatte aber seine Wirkung: Die Juroren brauchen erst mal eine Pause.

Diesen filmreifen Stunt hatte sich das Team von HoloCafé für ihren Auftritt bei der Vox-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ ausgedacht, und damit ordentlich Eindruck hinterlassen. Die Message: VR im Eigenheim funktioniert nur begrenzt. Den richtigen free-roaming Spaß hat man in VR vor allem in einem VR Arcade. Überzeugen konnte HoloCafé dennoch keinen der Juror:innen.

Wir haben in dieser Episode den Co-Founder von HoloCafé Oliver Eberlei zu Gast, der uns ausführlich erzählt, wie es bei der Aufnahme zu ihrem 15-minütigen Auftritt ablief. Und auch wenn es nicht zu einem Invest kam, war das Learning aus der Show da. Denn was Holocafè macht, ist nicht einfach zu erklären. Und Oliver muss sich immer wieder klar werden, welchen Hut er gerade auf hat: Gamesentwickler, VR-Arcade-Betreiber oder Franchise-Anbieter?

Die Geschichte von HoloCafé ist gleichzeitig auch die Geschichte der VR-Arcades in Deutschland. Zumindest ab dem Moment, als VR wirklich nutzbar wurde. Dabei unterscheidet sich der Ansatz von HoloCafé deutlich von VR Arcades, in dem man spielen kann, was man halt so kennt.

E083 – I-Xray, Orion im Hands-on & Camillo Stark von MSM.Digital über das Inflight Entertainment System der Lufthansa

Interview

Auf Reisen sein Office mitnehmen zu können, ist eine der Vorzüge eines Mixed-Reality-Headsets. Jetzt entdeckt aber auch die Tourismus-Branche XR. Die Idee ist eigentlich nicht neu. Doch Dank Mixed Reality, also dank einem sehr guten farbigen Pass-through-Modus, seien Headsets wie die Quest 3 zugänglicher und praktischer im Einsatz. So Camillo Stark, Deputy Managing Director bei MSM.Digital. Für die Lufthansa haben sie nicht nur einen digitalen Zwilling der Lufthansa Allegris Business Class Suite entwickelt. Mit dem VR-Inflight-Entertainment-Programm auf Basis der Meta Quest 3 steht ab Mitte Oktober Kunden der Lufthansa ein alternatives Entertainment-Programm zur Verfügung.

Meta Orion

Doch wie war es auf der Connect, und wie fühlt sich Orion auf der Nase an? Camillo hatte die Gelegenheit das Moonshot-Projekt einmal aufzusetzen und all die Cases auszuprobieren, die wir über Videos jetzt schon ein paar Mal gesehen haben. Welche Eindrücke Camillo hat, und was diese brille von seinen bisherigen Erfahrungen unterscheidet, das erfahrt ihr in dieser Episode.

News

Außerdem diskutieren Thomas und Thomas über das Studentenprojekt I-Xray, dass aktuell auf Social Media raus und runter diskutiert wird. Wie falsch berichten Medien aktuell von dem Projekt, wie viel Verantwortung muss MEta übernehmen? Und warum fordert das Projekt dennoch eine gute und wichtige Diskussion heraus?

Spezial: Meta Connect 2024 – Orion, Meta Quest 3S, Hyperscape, neues Avatarsystem, Portale, Meta Ray-Ban

Am 25. September 2024 fand die Meta Connect statt, Metas hauseigene Entwicklerkonferenz. In diesem Jahr wurde die von Meta selbst schon angekündigte echte AR-Brille erwartet, die unter dem Namen Orion dann tatsächlich gezeigt wurde. Und die Begeisterung über das Gezeigte ist groß! Thomas und Thomas diskutieren über die technischen Details und die Wirkung dieser Brille auf die XR-Branche.

Außerdem wurde angekündigt:
– Meta Quest 3S
– Meta Ray-Ban Updates
– Hyperscape
– Neues Avatarsystem
– Portale
– Llama 3.2

Der Partner dieser Episode ist: https://Virtofy.com. Vielen Dank für euren Support!
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E082 – Heute viel Hardware: Pico 4 Ultra erster Eindruck | Snap überrascht mit Spectacles 5 | HTC stellt VIVE Focus Vision vor

Themen

– Thomas Riedel hatte die Gelegenheit die Pico 4 Ultra auszuprobieren. Die ersten Eindrücke: Sitzt so gut wie die Pico 4 im Gesicht, das Passthrough hat einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht, die Tracker funktionieren. Wir warten auf die Testergebnisse.
– Snap überrascht auf dem jährlichen Lense Fest mit einem One More Thing und zeigt die Spectacles 5. Nicht ganz fair aber lustig ist das Quest-Bashing in ihrem aktuellen Clip zur neuen AR-Brille. Nicht ganz fair, weil die Spectacles 5 selbst ein ziemliches Monster ist. Die beiden Thomase sprechen über die Hardware, die Verfügbarkeit, und was uns das Gerät über den Status von AR verrät.
– HTC stellte am 18. September den Nachfolger der VIVE Focus 3 vor und bedient sich an Apples Headset-Namen: Vision! VIVE Focus Vision. Da beide Geräte aber doch recht unterschiedlich sind, ist das kein Problem. Wie ist das Gerät, dass es erstmals auch für Consumer gibt, einzuordnen? Alte CPU in neuem Mantel? Oder doch eine sinnvolle Erweiterung der Focus 3 mit Augentracking und DisplayPort? Vielleicht entscheidet es sich über den Preis!

In eigener Sache

Aktuell läuft eine Umfrage. Wir wollen wissen: Wie findet ihr Spatial Realities? Und wie soll es weitergehen? Eine erste Änderung hört ihr schon in dieser Episode: Das Intro ist knackiger und die Folge halb so lang. Dafür könnte es in Zukunft mehr Folgen geben, die sich dann aber auf weniger Themen konzentrieren. Wie findet ihr das? Die Umfrage findet ihr hier: Google Forms (anonym) https://forms.gle/ACaNcRrrKonERKmG7

E081 – Meta Connect Vorschau | was war so spatial am iPhone Event? | HTCs nächstes Headset

Themen

Jedes Jahr setzt Meta mit seiner Developer-Konferenz Akzente. Akzente, mit denen wir uns in der Branche dann wieder für ein Jahr auseinandersetzen. Sehr wirkungsvoll war das Jahr 2021 mit dem Start des Metaverse-Hypes. Das letzte Jahr brachte uns viel KI und die Meta Ray-Ban, die damit tatsächlich gerade mal ein Jahr alt wird. Ihr Erfolg, soweit wir davon wissen, beeinflusst jetzt vielleicht die Strategie Metas. Denn schon bei dieser Connect soll ein AR-Prototyp gezeigt werden, über die Mark Zuckerberg und Andrew Bosworth voll des Lobes sind. Es ist kein Produkt, sondern ein Prototyp. Aber irgendetwas muss daran ja besonders sein, dass sich die Führungsriege Metas zu solcher Rhetorik hinreißen lässt. Thomas und Thomas sind gespannt und diskutieren, was genau das sein könnte und inwiefern dafür schon eine Entwicklerplattform, ein Spark-Nachfolger kommen wird.

Außerdem diskutieren sie den Preis der antizipierten Meta Quest 3s, die als gesichert gilt und auf der Connect gezeigt werden soll. Wird es den Nachfolger ohne Controller, dafür aber mit Xbox-Branding geben? Wie hoch darf der Preis trotz Inflation werden, um ein Erfolg ähnlich der Quest 2 zu werden? Gegenüber der eben angekündigten Sony PlayStation 5 Pro wäre dann noch ein Xbox Ultimate GamePass der absolute PS 5Pro-Killer.

Zum Ende freuen sich Thomas auf HTCs neustes Gerät aus dem Hause Vive.

E080 – Pico 4 Ultra, Das Ende von Meta Spark AR, XR Hack und die Gamescom-Woche mit Spezialgast Christian Steiner

DER TALK

Eine volle Gamescom-Woche liegt hinter uns. Und Thomas Riedel und Christian Steiner werden in diesem Spezialinterview diesmal von Thomas Bedenk interviewt. Die beiden haben nämlich zusammen nicht nur den XR Hack organisiert. Ein Hackathon, sponsored by Meta direkt vor der Gamescom und mit 12.500 Euro Preisgeld und bis zu 100.000 Dollar Investitionsmöglichkeit. Sie waren auch Teil einiger XR-Events während der Gamescom. Sie berichten von den Struggles einer Hackathon-Orga, wie sie es in 8 Wochen geschafft haben trotz Ferien 100 Hacker in den Kölner Startplatz zu locken, und welche Projekte ihnen am besten gefallen haben.

DIE NEWS
Pico 4 Ultra
– Meta Spark AR wird eingestellt

E079 – Multitasking in Update 69 | Ist XR der Monitorkiller? | GreenGuardianVR | PETA: When they came for us | Interview: Alex El-Meligi von Demodern

Interview

Wie wäre es, wenn wir in der Rolle der Tiere stecken würden?
Heute im Interview spreche ich mit Alexander El-Meligi. Er ist Co-Founder der Creative Technologies-Agentur Demodern, die für PETA die Experience „When they came for us“ entwickelt haben. Die fast 10-minütige VR-Experience beauftragt von PETA versetzt den Nutzenden in eine unangenehme Situation. Denn nach der Entführung durch eine überlegene Alien-Rasse müssen wir uns rechtfertigen, warum wir ein Recht auf Leben haben, auch wenn wir weniger schlau sind. Umgesetzt hat das 8-köpfige Team von Demodern die Experience innerhalb eines guten halben Jahres mit Einsatz von Conversational AI. Zuerst ChatGPT 3.5, später dann mit „Four-Oh“. Wie sie es geschafft haben GenAI sinnvoll und erfolgreich in eine solche Experience zu integrieren, und wie Alex auf die letzten 10 Jahre XR zurückblickt, erfahrt ihr in dieser Episode.

News

Seamless Multitasking in Meta Quest Update 69
Ist XR der Monitorkiller?
GreenGuardianVR vom SWR auf der Gamescom, danach PC-VR und Quest2+

Spezial – Meta Ray-Ban Review – Extensive Version

Die vielleicht ausführlichste Review der Meta Ray-Ban Smart Glasses, Metas zweiter Version ihrer Smart Glasses Meta Ray-Ban.

Mehr Speicher, eine bessere Auflösung, bessere Audio-Qualität: Die Meta Ray-Ban ist gegenüber ihrem Vorgängermodell in Zahlen bereits deutlich überlegen. Doch wie kann sich die klassische Designerbrille mit smarten Funktionen im Alltag schlagen? Und wie nah sind wir schon einem Metaverse-Zugangsgerät? Und was kann schon Meta AI?

Ich habe das Modell Wayfarer L mit einem shiny black Finish nicht nur getestet, sondern sie zu meiner Brille gemacht. Diese Review umfasst alles, was ich in den letzten sechs Monaten mit und aus dieser Brille gelernt habe. Insbesondere Menschen, die diese Brille viel tragen wollen, bekommen hier einen sehr detaillierten Einblick in den Tragekomfort, die Anpassbarkeit der Gläser und des Gestells und die Software-Funktionen.