Alles über das Metaverse, XR und die spatiale Zukunft des Internets.
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E089 – RECAP 2024 – So war das XR-Jahr: Apple Vision Pro, Siemens Headset, Sony PSVR2, Meta Horizon OS, Orion, Quest 3s, Pico 4 Ultra, Snap Spectacles 5,

Ab jetzt ist es Tradition: Bereits zum dritten Mal fassen Thomas Bedenk und Thomas Riedel das Jahr in XR zusammen. So lange und so detailreich wie noch nie. Das ist aber auch einem aufregenden Jahre geschuldet. Denn viele Headsets wurden released: Angefangen mit der Apple Vision Pro, über die Meta Quest 3s, Pico 4 Ultra bis hin zur Xreal One und One Pro. Und auch im Bezug auf die Anwendungen hat sich einiges getan: Fenster schweben jetzt, können auch im Multitasking innerhalb von Experiences geöffnet werden. Filme etablieren sich als normales Medium in XR, gepusht durch die Apple Vision Pro und ihr Fokus auf hochwertigen Content.

Für den einen Thomas hat sich dieses Jahr viel getan, während es für den anderen schon Jahre gab, in denen mehr passiert ist. Steht der Punkt unmittelbar bevor, an dem XR aus der Nische kommt, oder gilt es noch immer die Füße still zu halten? Darüber, und noch über viel mehr diskutieren die beiden ausführlich in der längsten Spatial Realities Episode aller Zeiten.

Wir bedanken uns zum Ende des Jahres für eure Treue und wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Spezial: Android XR – Ein Deepdive mit Fabian Quosdorf von Mixed.World

Am 12. Dezember 2024 tat Google etwas, das Thomas Bedenk und ich bereits aufgehört hatten zu hoffen: Sie gaben uns einen Einblick in das, was das kommende Jahr in XR ziemlich beeinflussen dürfte: Der Release einer neuen XR-Plattform namens Android XR. Warum gerade jetzt, so kurz vor Weihnachten, ohne Hoffnung auf Headset-.Verkäufe? Meine Vermutung: Das Headset von Samsung könnte im nächsten Jahr recht früh released werden. Und damit Entwickelnde schon jetzt mal einen VCorgeschmack darauf bekommen, wurde die Entwicklungsumgebung und Android XR ans ich schon mal veröffentlicht.

Zur Veröffentlichung wurden Tech-Redakteure eingeladen, die schon mal einen Blick auf die Headsets und ihre Features werfen konnten. Diese durften zwar so ziemlich schreiben was sie wollten, aber das Bildmaterial war das Bildmaterial aus Googles Marketingabteilung.

Was man da sieht, ist tatsächlich schon ziemlich aussagekräftig. Doch mich hat interessiert, was Entwickelnde schon jetzt aus dem Code lesen können? Darum habe ich Fabian Quosdorf eingeladen. Er und sein Team arbeiten bereits seit ein paar Wochen mit Android XR. Das sehr erfahrene Team bewegt sich seit Jahren souverän auf allen Plattformen. Fabian kann uns deshalb nicht nur einen EInblick in Android XR selbst geben, sondern auch den direkten Vergleich mit dem was Meta, Apple, Pico, HTC und früher einmal Microsoft in Sachen XR leisten.

Eine sehr informative Folge, die man ohne Probleme hören kann, wenn man kein Entwickler ist.

E088 – Michael Stock von ThinkStartVR über GIM, NextReality.Festival, Metaverse Trainer beim TÜV und Tauchen in VR

Thomas Riedel Er ist ein Dauergast bei unseren Spatial Realities Community Events. Michael Stock, CEO von ThinkStartVR, ist tief engagiert in der XR-Community. Das zeigt sich auch an den vielen Themen, an denen er arbeitet. …

E087 – Petra Dahm über den Extended Reality Bavaria e.V., Minensuch-XR, XR-Health mit StellDirVor & thesafezone und XR Moms

Thomas Riedel Thomas Bedenk Petra Dahm Wie entschärft man Landminen? Über eine App zu diesem Thema kam Petra Dahm zu XR. Und es hat sie seitdem nicht mehr losgelassen. Ihre Aktivitäten sind zahlreich: Mit der …

E086 – News: Batman Arkham Shadow und was das Game für XR bedeutet, Gerüche aus der Apple-Küche, Qualcomm Chips, Metas & Snaps Quartalszahlen

In der heutigen Episode nehmen Thomas Bedenk und Thomas Riedel sich mal wieder aktuelle News vor und diskutieren diese. Außerdem haben sie drei Event-Tipps für euch, wenn ihr im November auf ein XR-Event gehen wollt.

Die Themen:
– Batman Arkham Shadow und was das Game für XR bedeutet
– Neuste Gerüchte aus der Apple-Küche: M5 und Apple Vision Pro
– Qualcomm Chips
– Metas & Snaps Quartalszahlen

Events:
– NextReality Festival
– Games Ground Berlin
– Innovation im Bau: Extended Reality hautnah erleben

E085 – Epics Unreal Fest Announcements und Tim Sweeneys Metaverse mit Dirk Songuer, Buchautor von „Fieldnotes from the Metaverse“

Vom 30. September bis 3. Oktober fand das Unreal Fest Seatle 2024 statt. Dirk Songuer und ich schauen uns die News des Developer Events an und philosophieren darüber, wie Tim Sweeney das Metaverse versteht und wie er das mit dem Management von epic unter einen Hut bekommt.

Dirk schreibt aktuell an seinem Buch mit dem Arbeitstitel „Fieldnotes from the Metaverse“. Das Buch wird historisch alles zusammentragen, was es zum Thema Metaverse zu wissen gibt, ohne sich dabei auf den Kampf mit Begriffsdefintionen einzulassen. Ich freue mich schon sehr darauf! Wenn ihr mehr zum Buch erfahren wollt, oder Input habt, kommt gerne auf unseren Discord, oder besucht Dirks Blog.

E084 – HoloCafé’s Oliver Eberlei über ihren Auftritt bei Höhle der Löwen und die Entwickliung von VR Arcades

Und da passiert das unvermeidliche: Er stößt gegen den Wohnzimmertisch, stolpert, fällt, und zerstört mit seinem Körper effektvoll den Wohnzimmertisch. Den Juroren stockt der Atem! Der Wohnzimmertisch war eine Requisite, die, wie uns Oliver später erklärt, sogar präpariert worden war. Der Effekt hatte aber seine Wirkung: Die Juroren brauchen erst mal eine Pause.

Diesen filmreifen Stunt hatte sich das Team von HoloCafé für ihren Auftritt bei der Vox-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ ausgedacht, und damit ordentlich Eindruck hinterlassen. Die Message: VR im Eigenheim funktioniert nur begrenzt. Den richtigen free-roaming Spaß hat man in VR vor allem in einem VR Arcade. Überzeugen konnte HoloCafé dennoch keinen der Juror:innen.

Wir haben in dieser Episode den Co-Founder von HoloCafé Oliver Eberlei zu Gast, der uns ausführlich erzählt, wie es bei der Aufnahme zu ihrem 15-minütigen Auftritt ablief. Und auch wenn es nicht zu einem Invest kam, war das Learning aus der Show da. Denn was Holocafè macht, ist nicht einfach zu erklären. Und Oliver muss sich immer wieder klar werden, welchen Hut er gerade auf hat: Gamesentwickler, VR-Arcade-Betreiber oder Franchise-Anbieter?

Die Geschichte von HoloCafé ist gleichzeitig auch die Geschichte der VR-Arcades in Deutschland. Zumindest ab dem Moment, als VR wirklich nutzbar wurde. Dabei unterscheidet sich der Ansatz von HoloCafé deutlich von VR Arcades, in dem man spielen kann, was man halt so kennt.

E083 – I-Xray, Orion im Hands-on & Camillo Stark von MSM.Digital über das Inflight Entertainment System der Lufthansa

Interview

Auf Reisen sein Office mitnehmen zu können, ist eine der Vorzüge eines Mixed-Reality-Headsets. Jetzt entdeckt aber auch die Tourismus-Branche XR. Die Idee ist eigentlich nicht neu. Doch Dank Mixed Reality, also dank einem sehr guten farbigen Pass-through-Modus, seien Headsets wie die Quest 3 zugänglicher und praktischer im Einsatz. So Camillo Stark, Deputy Managing Director bei MSM.Digital. Für die Lufthansa haben sie nicht nur einen digitalen Zwilling der Lufthansa Allegris Business Class Suite entwickelt. Mit dem VR-Inflight-Entertainment-Programm auf Basis der Meta Quest 3 steht ab Mitte Oktober Kunden der Lufthansa ein alternatives Entertainment-Programm zur Verfügung.

Meta Orion

Doch wie war es auf der Connect, und wie fühlt sich Orion auf der Nase an? Camillo hatte die Gelegenheit das Moonshot-Projekt einmal aufzusetzen und all die Cases auszuprobieren, die wir über Videos jetzt schon ein paar Mal gesehen haben. Welche Eindrücke Camillo hat, und was diese brille von seinen bisherigen Erfahrungen unterscheidet, das erfahrt ihr in dieser Episode.

News

Außerdem diskutieren Thomas und Thomas über das Studentenprojekt I-Xray, dass aktuell auf Social Media raus und runter diskutiert wird. Wie falsch berichten Medien aktuell von dem Projekt, wie viel Verantwortung muss MEta übernehmen? Und warum fordert das Projekt dennoch eine gute und wichtige Diskussion heraus?

Spezial: Meta Connect 2024 – Orion, Meta Quest 3S, Hyperscape, neues Avatarsystem, Portale, Meta Ray-Ban

Am 25. September 2024 fand die Meta Connect statt, Metas hauseigene Entwicklerkonferenz. In diesem Jahr wurde die von Meta selbst schon angekündigte echte AR-Brille erwartet, die unter dem Namen Orion dann tatsächlich gezeigt wurde. Und die Begeisterung über das Gezeigte ist groß! Thomas und Thomas diskutieren über die technischen Details und die Wirkung dieser Brille auf die XR-Branche.

Außerdem wurde angekündigt:
– Meta Quest 3S
– Meta Ray-Ban Updates
– Hyperscape
– Neues Avatarsystem
– Portale
– Llama 3.2

Der Partner dieser Episode ist: https://Virtofy.com. Vielen Dank für euren Support!
Bitte klickt einmal auf den Link 🙂

E082 – Heute viel Hardware: Pico 4 Ultra erster Eindruck | Snap überrascht mit Spectacles 5 | HTC stellt VIVE Focus Vision vor

Themen

– Thomas Riedel hatte die Gelegenheit die Pico 4 Ultra auszuprobieren. Die ersten Eindrücke: Sitzt so gut wie die Pico 4 im Gesicht, das Passthrough hat einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht, die Tracker funktionieren. Wir warten auf die Testergebnisse.
– Snap überrascht auf dem jährlichen Lense Fest mit einem One More Thing und zeigt die Spectacles 5. Nicht ganz fair aber lustig ist das Quest-Bashing in ihrem aktuellen Clip zur neuen AR-Brille. Nicht ganz fair, weil die Spectacles 5 selbst ein ziemliches Monster ist. Die beiden Thomase sprechen über die Hardware, die Verfügbarkeit, und was uns das Gerät über den Status von AR verrät.
– HTC stellte am 18. September den Nachfolger der VIVE Focus 3 vor und bedient sich an Apples Headset-Namen: Vision! VIVE Focus Vision. Da beide Geräte aber doch recht unterschiedlich sind, ist das kein Problem. Wie ist das Gerät, dass es erstmals auch für Consumer gibt, einzuordnen? Alte CPU in neuem Mantel? Oder doch eine sinnvolle Erweiterung der Focus 3 mit Augentracking und DisplayPort? Vielleicht entscheidet es sich über den Preis!

In eigener Sache

Aktuell läuft eine Umfrage. Wir wollen wissen: Wie findet ihr Spatial Realities? Und wie soll es weitergehen? Eine erste Änderung hört ihr schon in dieser Episode: Das Intro ist knackiger und die Folge halb so lang. Dafür könnte es in Zukunft mehr Folgen geben, die sich dann aber auf weniger Themen konzentrieren. Wie findet ihr das? Die Umfrage findet ihr hier: Google Forms (anonym) https://forms.gle/ACaNcRrrKonERKmG7