Archiv: Episoden

  • E116 – Zukunft Immersive Video! mit VR Content Creator Björn Sondermann und Marcel Heß von Canon

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    Thomas Riedel
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    Thomas Bedenk
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    Björn Sondermann
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    Marcel Heß

    Warum das Thema relevant ist
    Immersive Video, also 180°-Video bis zum full-fledged 3D-Kinofilm in VR, wird in XR immer wichtiger. Das sehen wir nicht nur an der Vielzahl an Videobrillen, die auf den Markt strömen von Xreal, Viture und vielen mehr. Apple liefert noch nie dagewesene Video-Experiences auf der Apple Vision Pro. Laut aktuellen Gerüchten soll Meta im kommenden Jahr eine Brille releasen, die perfekt auf Immersive Video fokussiert ist. Zur letzten Meta Connect sprach Metas CTO mit dem Regisseur James Cameron. Wenn ihr eine Meta 3 zu Hause habt: Schaut euch auf Horizon TV den Trailer zu Avatar 3 an! Es fließt viel Geld in die Content-Produktion, in der Hoffnung, dass das die Leute (endlich? In 5 bis 10 Jahren?) von VR überzeugt.

    Meine Einschätzung
    Wenn es mehr Content gäbe, würde ich persönlich viel mehr Zeit in der Brille verbringen. Das haben auch die Hersteller erkannt, und geben endlich Gas. Die Verfügbarkeit von Netflix und Co war nur der erste Schritt. So langsam bauen sie auch eine Immersive Video-Bibliothek auf.

    Unsere Experten

    Darum haben wir für euch zwei Experten auf dem Gebiet in den Podcast eingeladen: Björn Sondermann ist Drummer bei der Band „Assassin“ und Schlagzeuglehrer. Und seit der Corona-Pandemie auch als 180°-Content-Creator unterwegs. Seine Produktionen erreichen mittlerweile fast eine Millionen Views.

    Marcel Heß ist Pre-Sales DACH bei Canon. In seinem Team aus 13 Experten berät er vor allem im B2B-Bereich, welche Hardware zur Anforderung passt und wie sie richtig eingesetzt werden kann. Beispiele, die er im Podcast nennt: Museen, in der Medizin bei der Angsttherapie, Neurochirurgie und für Schulungen, Industrie und Arbeitsschutz. Marcel kennt alle Hardware-Specs und die Do’s & Dont’s bei der Erstellung von stereoskopischen Videos.

    Die Tipps von den Profis

    In unserer Episode lernt ihr nicht nur das Was kennen, sondern auch wie es geht: Wie sollte die Kamera geführt und das Material geschnitten werden, um Motion Sickness zu vermeiden? Welche Anfängerfehler gibt es und wie vermeidet ihr sie? Warum ist der Augenabstand so relevant – und bestimmt wo ihr in einem 3D-Kino den optimalen Sitzplatz findet – und warum ist 360° so viel schwieriger als 180°?

    Und natürlich gibt es auch handfeste Tipps in Sachen Hard-, und Software. Während die Software zwar besser geworden ist, aber immer noch ziemlich frickelig ist, scheint es auf der Hardware-Seite gut zu laufen: Schon für wenige Tausend Euro gibt es heute Equipment, mit dem sich richtig gutes Material erstellen lässt. Jetzt braucht es nur noch das Publikum in den Headsets, dass das Material nachfragt. Auch darüber diskutiert das Quartett in dieser Episode.

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  • E115 – Valve kündigt „Frame“, „Machine“ und „Controller“ an, Meta-Zahlen und Kritik am Industry Activation Award mit Camillo Stark

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    Thomas Riedel
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    Thomas Bedenk
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    Camillo Stark

    Valve hat in der vergangenen Woche ein ganzes Geräte-Feuerwerk abgefeuert: Gleich drei Geräte sollen Anfang 2026 verfügbar sein: Ein Desktop-ähnlicher Computer, der PC-Games wie eine Konsole am Fernseher spielbar macht. Ein mit Technik vollgepackter Controller und ein Headset, dass erstaunt, weil es nicht das tut, was man erst mal erwarten würde. Warum gibt es keinen farbigen Pass-through-Modus, wieso ist die Auflösung nur geringfügig höher als bei der Meta Quest 3, und wieso baut Valve einen Prozessor ein, der nicht für XR optimiert ist? Es gibt viel zu diskutieren und zu besprechen. Und wir sind uns sicher, dass wir noch nicht am Ende angelangt sind, trotz 90 Minuten Länge.

    Noch sind die Preise der neuen Steam-Hardware nicht bekannt. Thomas Bedenk und ich haben uns einen Spaß gemacht und Preise festgelegt, was wir denken, was die Geräte kosten werden:

    Steam Frame: Bedenk 650 Euro / Riedel 600 Euro
    Steam Machine: Bedenk 750 Euro / Riedel 800 Euro
    Steam Controller: Bedenk 150 Euro / Riedel 200 Euro

    Was denkt ihr was die Geräte kosten werden? Schreibts in die Kommentare! 🙂 Wir überprüfen das, sobald die Preis verfügbar sind.

    Außerdem in dieser Episode:

    • Die Rokid x Bolon Smart Glasses
    • Meta Quartalszahlen und Verkaufszahlen
    • „Resolution limit of the eye — how many pixels can we see?“
    • Camillo Stark im Interview über den „Industry Activation Award“ des nextReality.Hamburg e.V.

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  • E114 – XR Journalism in the Crossfire of Hype and Reality with Antony Vitillo & Jan-Keno Janssen – XRC25

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    Thomas Riedel
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    Jan-Keno Janssen
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    Antony Vitillo

    This Episode contains a recording of a panel I moderated at the second nextReality.Festival in Hamburg. The Festival is framing Germanys oldest XR prize, the nextReality.Contest.

    Transparency annotation: Spatial Realities is a media partner of the nextReality.Festival. Although travelcosts have been covered by nextReality Hamburg e.V., my opinion and this reporting still remails independent.

    The Guests: Antony Vitillo (LI →), XR Developer and owner of the famous blog „The Ghost Howls“ — one of the most popular international XR bloggers — and Jan-Keno Jansen (LI →), Editor at German c’t magazine since 2007, an XR reporter since the early Oculus days, and since 2021 host of c’t’s YouTube Channel 3003, one of the most successful tech channels in Germany.

    About the Panel „Look Behind the Goggles: In XR Journalism in the Crossfire of Hype and Reality“ we discussed how reporting about XR has changed over the last ten years. Both, Jan-Keno and Antony, can tell different storys. Jen-Kenos XR-journey started when he tried one of the first prototypes meeting Palmer Luckey in the US and how he was trying to write about how it feels to be in VR. For Antony the story started with his Blog, which was originaly a marketing blog, but quickly adressed a community which was developer-heavy and craving for facts and numbers. Learn how the panelists handle the growing pressure from US-BigTech in this episode!

    From left to right: Thomas Riedel (Host Spatial Realities), Antony Vitillo (The Ghost Howls), Jan-Keno Janssen (Director c’t 3033)

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  • E113 – Neue Headsets von Apple, Samsung, Amazon, Varjo und Valve & Updates vom Snapfest 2025

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    Thomas Riedel
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    Thomas Bedenk

    In dieser Episode besprechen Thomas Bedenk und Thomas Riedel die Headset-Releases und Ankündigungen der letzten Wochen: Apples Prozessor-Update und welche Strategie dahinter steckt, der Launch des ersten Android XR Headsets Galaxy XR, Amazons Ankündigung einer Augmented Reality Brille für ihre Fahrer, Varjos Überarbeitung ihres XR-4-Headsets und der Push in Richtung Military, und Valves Headset, dass als Steam Frame vielleicht schon dieses Jahr erscheinen könnte. Und sie sprechen über Snaps zahlreichen Updates sowohl für Snap 2.0 als auch für Creator und Developer, in Vorbereitung auf den Launch der Snap Specs im kommenden Jahr.

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  • E112 – Wie XRWorkout ihre Quest-App zu Android XR portierte

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    Thomas Bedenk
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    Michael Gschwandtner

    Android XR und das erste Headset ist da! Wenn ihr mehr zum Release des Samsung Galaxy XR erfahren wollt, hört in diese Spezialfolge → rein.

    Hinweis: Diese Episode wurde bereits am 26. September für einen eventuellen Launch am 2. Oktober aufgezeichnet.

    Wie ist es seine Meta Quest App für Android XR zu portieren? Das haben wir Michael Gschwandtner gefragt. Der CTO von XRWorkout berichtet detailliert über ihren Prozess, der Anfang des Jahres begonnen hat. Die größten Hürden:

    • SDK-Abhängigkeiten: Die starke Abhängigkeit von Meta SDKs machte eine umfassende Umstrukturierung hin zu Open XR notwendig.
    • App-Größenbeschränkung: Die strengen Limits des Google Play Stores für Android XR waren die größte Herausforderung und kosteten das Team die meiste Zeit.
    • Plattformspezifische Features: Bestimmte Hardware-spezifische Funktionen, die Meta bereitstellt (wie Scene Understanding zur Anpassung des Pass-through-Käfigs oder Spatial Anchors zum Speichern von Objektplatzierungen), mussten entweder separat entwickelt oder vorerst weggelassen werden.
    • Zahlungssysteme: Das Team musste die Payment-APIs des Google Play Stores separat implementieren, ebenso wie andere plattformspezifische Details.

    Doch es gab auch deutliche Vorteile: Galaxy XR ist deutlich leistungsfähiger und bedurfte zunächst keiner Performance-Optimierung. Und sobald die Grundlage auf Open XR stand, war die reine Übertragung des Anwendungserlebnisses auf Android XR „relativ straight forward.

    Am Ende hat Michael ein paar nützliche Tipps für Entwickelnde: Fokus auf OpenXR, Unity nutzen, frühzeitig mit den plattformspezifischen API-Details des Google Play Stores beschäftigen und von Anfang an planen, Inhalte und Assets aus der Kernapp auszulagern, um die 200mb-Grenze einzuhalten.

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  • Spezial – Samsung Galaxy XR, das erste echte multimodale KI Headset

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    Thomas Riedel
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    Fabian Quosdorf

    Heute zu Gast: Fabian Quosdorf. Der CTO von Mixed World ist seit Jahrzehnten in der XR Industrie tätig und kennt sich mit allen Plattformen bestens aus. Für Android XR hat er mit Mixed World bereits drei Apps im Store und arbeitet seit Monaten mit Project Moohan. Er ist also die beste Wahl, um uns zum Launch des ersten Android XR-Gerätes, der Samsung Galaxy XR, oder dem „first truely multimodal AI Headset“ wie sie es selbst bezeichnen, Background-Infos zu geben und den Launch seiner Erfahrung nach einzuordnen.

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  • E111 – Baut Schott die Wellenleiter für Meta Ray-Ban Display? Deckard und Galaxy XR im Anmarsch! TimeRide gruselt jetzt!

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    Thomas Riedel

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  • E110 – Vom Oculus Publishing Ignition Program zum VR-Hit: Die Story von Cosmorama und Table Troopers mit Fabian Knauer

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    Fabian Knauer

    Als eines von 21 Projekten weltweit schaffte es das kleine Hamburger Team von Cosmorama Technologies den Zuschlag von Metas Oculus Publishing Ignition Programms zu erhalten. Damit war nicht nur die Entwicklung sondern auch die Platzierung im Quest Store gesichert.

    Die Idee: Basierend auf dem PC-Game-Klassiker Worms aus den 90ern, sollte Table Troopers kurzweilige Unterhaltung für Menschen bieten, ganz ohne Motion Sickness und mit einem super einfachen Benutzungskonzept.

    Dabei ist es eine Challenge das Konzept eines 2D-Games in 3D zu bringen. Das Team rund um CPTO und Co-Founder Fabian Knauer hat sich allerdings noch weitere Inspiration geholt: Von Demeo, wie die Spielfiguren in der Welt bewegt und platziert werden. Allerdings war es dem Team wichtig deutlich kürzere Sessions als bei Demeo zu ermöglichen. Walkabout Minigolf als Social Event, bei dem man sich trifft und unterhalten kann. Auch die Erweiterbarkeit könnte es später bei Table Troopers geben, wenn das Spiel ankommt, wonach es aktuell wohl aussieht. Die verwendete Sling-Shot-Mechanik ist an Angry Birds angelehnt.

    Seit dem 11. September ist das Spiel nach über einem Jahr Entwicklungszeit als Vollversion für gerademal 10 Euro zu haben und damit perfekt für den einen oder anderen Spieleabend mit Freunden.

    Bemerkenswert ist was Fabian zum Marketing des Games zu sagen hat: Obwohl er von Mixed Reality überzeugt ist, würde er das Game nicht als Mixed Reality vermarkten, weil sich das schlechter verkaufe.

    Diese 5 Marketing-Tipps hat Fabian für uns:

    • Das Marketing von Mobile Games und VR Games unterscheidet sich fundamental.
    • Nicht zu lange warten mit dem Aufbau von Discord und mit dem Sharen von News und Materialien.
    • Die Zusammenarbeit mit kleineren VR-Influencern auf YouTube ist sinnvoll, weil sie guten Content produzieren.
    • Mixed Reality nicht in den Vordergrund stellen, da sich das nicht so gut vermarktet.
    • Mit Meta zusammenzuarbeiten, kann zu einer guten Platzierung im Store führen.

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  • Spezial – Meta Connect 2025 – Zwischen Utopie und Dystopie

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    Thomas Riedel
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    Thomas Bedenk

    Metas erste Smart Glasses mit Display ist da: Meta Ray-Ban Display heißt das gute Stück, dass die erste Brille mit Meta Neural Band ist. Dazu gibt es noch zwei weitere Hardware-Vorstellungen, ebenso im Smart Glasses-Bereich: Die zweite Generation der Ray-Ban Meta und die komplett neue Oakley Meta Vanguard, eine Performance KI-Brille, wie Meta sie selbst bezeichnet, die sexier kaum sein könnte.

    Dazu kommen News über Meta Horizon World, die jetzt mit der Horizon Engine läuft, einer hauseigenen Game-Engine, die bis zu 4-fach schnelleres Lader ermöglichen soll und bis zu 100 Avatare in einer Welt erlaubt.

    Hyperscape Capture erlaubt jetzt das Scannen der eigenen Umgebungen, die Dank Gaussschem Splatting noch viel besser aussehen.

    Wir freuen uns auf Demeos Dungeons & Dragons Game Battlemarks. Und auf 3D-Filme, die hoffentlich so gut aussehen wie James Camerons Avatar Fire and Ash. Den Trailer müsst ihr euch unbedingt auf Quest anschauen.

    Wir besprechen das erwartete Meta Wearable Device Toolkit, ein SDK für iOS und Android, um Zugriff auf Mikro, Lautsprecher, Kamera und Tab-Gesten ihrer Smart Glasses zu ermöglichen.

    Und wir philosophieren am Ende mit Michael Abrash und Richard Newcombe über Contextual AI und ihre gesellschaftlichen Implikationen für unsere Demokratie.

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  • Spezial – Snap OS 2.0 – Die Specs kündigen sich an!

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    Thomas Riedel

    Snap OS 2.0 ist da! Mit vielen neuen Features, die schon Gutes für die kommende AR-Brille Snap Specs erwarten lässt! Ein weiterentwickelter Browser, eine Galerie, Spotlight als Lense und Travel Mode!

    Ich war vergangenen Donnerstag in Wien bei Snap zu Gast und konnte einen exklusiven Einblick ergattern. In dieser Episode erfährst du von meinen ersten Eindrücken, sowie viel Hintergrundwissen zur Snaps AR-Plattform.

    Für Entwickler:innen jetzt gut zu wissen:

    • WebXR-Support ist ab sofort verfügbar, ebenso wie WebApps
    • Alle Lenses, die für Snap OS 2.0 entwickelt werden, sind auch mit der Snap Specs kompatibel

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