Interview: Nico Balletta, Head of Program bei der Devcom
Ich habe für das große Interview mit Nico Balletta gesprochen. Er ist Head of Program bei der Devcom. Die Devcom ist eine Konferenz für Spieleentwickler, die jährlich vor der Gamescom stattfindet. Und ich spreche mit ihm zunächst einmal über den Neustart in RL, welche Learnings das Devcom-Team aus der Pandemie mitgenommen hat und natürlich über seine Wahrnehmung von XR und des Metaverse-Hypes Wie viel Metaverse war auf der Devcom? Auch davon wird Nico berichten. Das Gespräch findet vor der Devcom statt, aber da jetzt schon nach der Devcom ist, kann ich schon über die Zahlen berichten: In diesem Jahr gab es mit 3.500 Teilnehmenden einen Besucherrekord, davon 10 Prozent mehr on-location, 120 Sessions, die von 180 Speakern auf 8 Bühnen gehalten wurden. Laut ihrem Pressemailing, das ich heute bekommen habe, gab es 765.000 Views auf ihrem Twitch-Kanal, den sie auch unter dem Jahr nutzen, um die Community mit Content einzudecken. Mit diesen Zahlen muss man immer ein bisschen vorsichtig sein. Denn Eventveranstalter sind chronische Zahlenverschönerer, hängt davon doch ab, wie viel Geld sie von den Sponsoren nehmen können.
News:
Zunächst einmal gibt es wieder den Newsblock, den Meta bestimmt, mit News zum Update 43, dem Launch von Horizon Worlds in Europa und einem dazugehörigen Shitstorm. Außerdem soll es um Nreal gehen, die ein Update für ihre Handtracking API rausgehauen haben und Nreal hat eine Investition von Gentle Monster bekommen.
Shownotes
- News
- UploadVR: Quest 43 release notes
- Mixed.de: Meta Quest 2 Update bringt tolles Guide Center
- TechCrunch: Meta launches horizon worlds in france and spain
- Golem: Das Internet macht sich über Facebooks Metaverse lustig
- Twitter: Dennis Horn
- TechCrunch: Gentle Monster invests in Nreal
- XRToday: Nreal debuts hand and eye tracking sdk
- Webseite: Gamescom
- Webseite: Gamescom Congress
- Interview: Nico Balletta
- Webseite: Devcom
- LinkedIn: Nico Balletta