E019 – Neil Stephenson, Metaverse Standards Forum & Nvidia von der SIGGRAPH, Pico & Lenovo Headsets, Meta News, Einladung ins MXR Lab und Gerd Schröder über Apples Synthetic Reality und USD

E019 – Neil Stephenson, Metaverse Standards Forum & Nvidia von der SIGGRAPH, Pico & Lenovo Headsets, Meta News, Einladung ins MXR Lab und Gerd Schröder über Apples Synthetic Reality und USD

avatar
Thomas Riedel
avatar
Roman Pilgrim
avatar
Gerhard Schröder

Interview: Gerhard Schröder von der K3 über Apples Synthetic Reality und USD

Im großen Interview spreche ich heute mit Gerhard Schröder von der K3. Wir tauchen einmal ins Apple-Universum ab und ich lasse mir von Gerd erklären, was Apple bereits alles für seine Version eines Metaverse vorbereitet hat: Synthetic Reality, Metaverse Hardware, Software und weitere Technologien auf die Apple setzt, wie Spacial Audio und das Dateiformat USD.

Interview: Roman Pilgrim zur Eröffnung des MXR Labs

Ich habe für euch ein Kurzinterview mit Roman Pilgrim geführt, der nicht nur bisher das Places Festival organisiert hat, sondern jetzt das MXR Lab eröffnet, in dem so eine Art ewiges Places stattfinden soll. Ihr seid herzlich zur Eröffnugn des Labs eingeladen.

Event-Hinweis: Next Reality Contest

Der Next Reality Contest wird von nextRealityHamburg organisiert und ruft seit 2017 jährlich innovative Vordenker:innen aus der gesamten DACH-Region auf, originelle Ideen, nachhaltige Produkte und kreative Projekte aus den Bereichen Augmented-, Mixed- und Virtual-Reality einzureichen. Eine 9-köpfige Jury aus unabhängigen, interdisziplinären Köpfen prämiert die Einreichungen, darunter in diesem Jahr zum Beispiel Philip Grolle von Porsche, Prof. Betty Schimmelpfennig von Elastique oder Laura Saenger.
Neu in diesem Jahr ist, dass die Kategorie 360° wegfällt. Hinzugekommen sind dafür “Interactive Education”, “Zeitgeist” und “International Production”. Die Einreichfrist wurde eben bis zum 30. August verlängert, mehr zum XRC findet ihr auf Nextrealitycontest.de

News:

Auf der Siggraph gab es Updates zum Metaverse Standards Forum und Nvidia kündigt eine Ititative zum Thema USD an. Es gibt Headset News von Pico und Lenovo, und ein Update über Metas Umsatzzahlen, gestiegene Preise für die Quest 2 und Demos im Oculus Store.

Shownotes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.