Alles über das Metaverse
E008 – News & die Regulierung des Metaverse mit Paul Nemitz von der EU

E008 – News & die Regulierung des Metaverse mit Paul Nemitz von der EU

avatar
Thomas Riedel
avatar
Paul Nemitz

Wie können wir ein zukünftiges Metaverse sicher machen? Also frei von Hatespeach, Belästigung und Manipulation, aber auch sicher vor den Konzernen, die uns die Zukunftserzählung Metaverse verkaufen wollen. Ihr habt es sicher vor einigen Wochen mitbekommen: Facebook drohte damit sich aus der EU zurückzuziehen, weil sie sich weigerten sich der aktuellen gesetzlichen Lage zu beugen, keine Daten aus Europa in die USA zu schicken. Facebook dementierte ihren Rückzug natürlich wieder. Jetzt macht die irische Datenschützerin Helen Dixon mit einem Urteilsentwurf am 21. Februar ernst. Demnach hat sie die Aussetzung der transatlantischen Datenübermittlung beantragt, dem nun die anderen europäischen Datenschützer zustimmen müssen. Weitere Schritte wären dann formal im April möglich.

Und das geht Dank einer europäischen Regulierung, die mittlerweile so weit ist, dass sich die amerikanischen Regulierungsbehörden daran sogar bedienen. Wie also nun ein Metaverse datenschutztechnisch und regulatorisch gebaut werden kann und sollte und was der aktuelle Stand der Regulierung ist, darüber unterhalte ich mich mit Paul Nemitz. Er ist Hauptberater in der Europäischen Kommission in Brüssel.

Außerdem in den News: Metas Mitarbeiter heißen ab sofort Metamates, und Meta goes a little bit Star Trek, ohne es so zu nennen: So wie es aussieht baut Meta an einer Art Univbersalübersetzer und an einem Holodeck. Außerdem: Sony zeigt das Design des PlayStation VR 2 Headsets und die Produktionstests von Apples Headset scheinen abgeschlossen worden zu sein. Außerdem habe ich zwei Eventhinweise für euch, die ihr nicht verpassen solltet, wenn ihr euch professionell zum Thema Metaverse austauschen wollt.

Diese Episode ist gesponsert worden von: KreativeKommunikationsKonzepte GmbH. In Folge 62 ist der Tech-Blogger Sascha Pallenberg zu Gast, der sich mit den beiden Gastgebern Gerhard und Kai über Augmented Reality, genauer gesagt um Apple und Augmented Reality 2.0. unterhält. Sascha liefert wie gewohnt seinen ganz eigenen Standpunkt zu diesem spannenden Thema ab. Wenn das euer Thema ist, hört doch gerne in Folge 62 rein, zu finden unter Kopfkino.Ruhr.

Shownotes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.