Archive: Episoden

  • E044 – Alliance for OpenUSD announced, Metaverse Standards Forum celebrates 1st anniversary, Meta Connect 23 announced and Patrick Grady from Metaverse EU about the Communication for Virtual Worlds and Web 4.0

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    Thomas Riedel
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    Patrick Grady

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    Interview

    In early July 2023 the European Commission published a Communication on virtual worlds and Web 4.0. And as publications by the EU are usually long, complicated and have a history of its own, it was good that Patrick Grady published a short summary on his blog Metaverse EU to explain how the Communication can be understood. In it the EU outlines a strategy about how to take leadership in the development of virtual worlds and what we would have called Metaverse in 2022. But the Communication uses the expression Web 4.0, which caused some irritation, expressed by industry professionals. And to talk about the Communication in detail you will hear the recording of my interview with Patrick later in this episode.

    News

    • Meta Connect 2023 officially announced: September 27 + 28.
    • About the he fourth structured dialogue on immersive technologies by the German Federal Ministry of Digital Affairs and Transport
    • The Metaverse Standards Forum celebrates its first anniversary
    • Apple, Adobe, Pixar, Autodesk and Nvidia announced a new Alliance for OpenUSD

    Shownotes

  • E043 – Apple Vision Developer Kit, Meta News + Update 56, Picos App Lab, Metaverse Meetup, Gamescom & 3D Spatial Audio Experte Martin Rieger über die Apple Vision Pro

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    Thomas Riedel
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    Martin Rieger

    Interview

    Heute im Interview geht es wieder einmal um 3D Audio, oder immersive Audio, oder Spatial Sound, oder wie auch immer wir das nennen wollen, was uns in immersiven Experiences so um die Ohrmuscheln weht. Dass das wirklich nicht so einfach zu sagen ist, was genau das jetzt ist, das weiß auch mein Gast in dieser Episode, der hier schon zum dritten Mal zu hören sein wird: Martin Rieger ist Immersive 3D Spatial Audio Experte aus München und der perfekte Gast für dieses Thema. Denn wir schauen uns gemeinsam an, was Apple so alles in die Vision Pro eingebaut hat, und zwar Bauteil für Bauteil. Und bei unserer Expedition in Apples Audioverse stoßen wir auf so manch‘ verblüffende Sache, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Außerdem bringt uns Martin auf den aktuellen Stand, inwiefern Android mit 3D Audio jetzt zu Apple aufgeschlossen hat und warum Metaverse-Konzerte immer noch so scheiße klingen.

    Event-Tips

    News

    • Bewerbungen auf das Apple Vision Pro Developer Kit ab sofort möglich, aber schwer
    • Vision bekommt eigene Abteilung bei Apple
    • Unity launcht VisionOS Beta
    • Metas Quartalszahlen sind da und sind positiv
    • Roblox kommt auf die Quest
    • Meta Update v56 ist da
    • Update für Meta XR Audio SDK
    • Picos App Lab Klon heißt Pico Lab

    Shownotes

  • E042 – Was ist Spatial Computing? Mit Thomas Bedenk, Vice President Extended Reality bei Endava, außerdem: Christian Lindners Kürzungen und Thomas trifft Nvidia CEO Jensen Huang

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    Thomas Riedel
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    Thomas Bedenk

    Interview

    Heute soll es um einen Begriff gehen, der für viele seit dem 5. Juni dieses Jahres erst ganz neu ins Vokabular gerutscht ist: Spatial Computing. Apple hat am 5. Juni die seit Jahren erwartete Mixed Reality Brille Apple Vision Pro vorgestellt, aber nie von Metaverse, sondern von Spatial Computing gesprochen. Dass dieses Wort aber eigentlich – ähnlich wie das Wort Metaverse – nichts Neues ist, und was es mit diesem Wort auf sich hat, darüber spreche ich heute mit Thomas Bedenk, Vice President Extended Reality bei Endava.

    Wer Thomas einlädt, sollte die Chance nicht verpassen, ihn zu aktuellen Themen aus der XR-, und Games-Branche zu befragen. Und so berichtet er von seinem Treffen mit Jensen Huang und dem Sommerfest des GAME, dem Verband der deutschen Games-Branche.

    Einreichungen zum nextReality.Contest bis zum 31. Juli!

    Außerdem möchte ich euch auf die Einreichefrist für den nextReality.Contest 2023 hinweisen! Der nextReality.Contest gehört zu den bedeutendsten Preisen der Branche und ist wegweisend für die Entwicklung immersiver Medien und Zukunftstechnologien in Deutschland. Bis zum 31. Juli könnt ihr kostenlos euere Projekte rund um VR, AR, MR, XR oder 360° einreichen. Und hier geht es lang

    Shownotes

  • E041 – Palmer Luckey über Apple Vision Pro, visionOS 1.0 SDK & Simulator sind da, Googles XR-Android, Second Life wird 20, Gutes Dev-Feedback für Metas Quest Update 55 und Eric Benz von Headtrip Immersive Media

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    Thomas Riedel
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    Eric Benz

    Interview

    Im großen Interview spreche ich heute mit Eric Benz, der euch aus NRWs XR-Branche bekannt sein dürfte. Mit seiner Agentur Headtrip Immersiv Media baut der Kölner seit 2016 Experiences für große Brands. Für Eric spielte Apple schon früh eine große Rolle, da er schon als Kind mit Apple Computern in Berührung kam. Heute ist ihm die Hardware und die Technologie weniger wichtig als die Experience für den Endkunden. Von 360 Grad Videos über Cardboards, riesigen Displays, AR und VR Brillen jeder Bauart setzt Headtrip ein, was das Problem der Kunden löst. Und damit verbindet Headtrip die Produktentwicklungsphilosophie von Apple und hat ihnen neulich erst eine Gold-Prämierung beim Deutschen Digitalaward eingebracht. Eric gibt uns auch einen Einblick in seinen Werdegang, der mit Musik begann, über deutsche Fernsehserien und Kinofilme reichte und letztendlich ihn zur Gestaltung immersiver Produktlösungen brachte. Das Interview mit Eric gewährt euch einen spannenden Einblick in die Agenturszene, in seine  hoch kreative und innovative Agentur. Dranbleiben lohnt sich.

    Eric Benz, CEO von Headtrip Immersive Media und, und Thomas Riedel, Host des Spatial Realities Podcast auf dem Places Festival in Gelsenkirchen 2023.
    Eric Benz (rechts), CEO von Headtrip Immersive Media, und Thomas Riedel, Host des Spatial Realities Podcast auf dem Places Festival in Gelsenkirchen 2023.

    News

    • Developer sind begeistert vom Meta Quest Update 55
    • Google stellt Project Iris ein und baut XR-Android
    • Second Life wird 20
    • Palmer Luckey über die Apple Vision Pro und Spatial Computing als die ultimative Computing Plattform
    • Stimmen zum visionOS 1.0 SDK & Simulator

    Events

    • Projekteinreichung für den Next Reality Contest bis zum 12. Oktober – Hamburg
    • Neues XR-Festival SomaFest am 12. bis 20. August – Köln

    Shownotes

  • E040 – Apple Vision Pro Medienecho & Meldungen -Was ist eigentlich Spatial Computing? Und Thomas Kumlehn über Apples andere Keynote: Die Platforms State of the Union

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    Thomas Riedel
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    Thomas Kumlehn

    Apples neues Headset, die Apple Vision Pro ist aktuell das Thema der Stunde. Darum dreht sich in dieser Folge erst mal alles um Apple. Für immer wird das nicht so sein, da bin ich mir sicher. Denn das Headset kommt erst im nächsten Jahr raus. Bis dahin steht auf jeden Fall noch ein Release der Meta Quest 3 an. Und wer weiß, was die anderen Hersteller noch im Ärmel haben 🙂

    Was ist eigentlich Spatial Computing?

    Da der Begriff gerade überall auftaucht und bei Apple in der Keynote verwendet wird, erkläre ich in dieser Episode, was Spatial Computing eigentlich ist. Außerdem philosophiere ich darüber, was es bedeuten würde, wenn Spatial Computing eine notwendige Bedingung des Metaverse wäre.

    Interview

    Für das große Interview habe ich für euch mit dem Immersion Specialist und Senior Web Developer Thomas Kumlehn von der K3 gesprochen. Wir schauen uns an, was Apple auf der anderen Keynote, der Platforms State of the Union, präsentiert hat. Das tolle an diesem Gespräch, und das werdet ihr merken, sobald ihr das Interview hört, ist die Erfahrung, die Thomas seit gut 40 Jahren in Film, 3D, Display-Technologie, Apple Entwicklung und Spatial Computing hat. Nach diesem Gespräch werdet ihr ein sehr viel tieferes Verständnis von dem gewonnen haben, was Apple da eigentlich macht. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Apple und Valve schon vor Jahren zusammen an Virtual Reality gearbeitet haben? Thomas ist ein nahezu unerschöpflicher Quell an Hintergrundinformationen. und dazu gibt es natürlich noch Infos zur aktuellen xrOS Platform und was heute schon zum Beispiel mit Quicklook möglich ist. Also: Unbedingt das Interview mit Thomas Kumlehn anhören. Und bitte, lasst euch nicht durch den eher technischen Talk abschrecken: Ich bin mir sicher, ihr nehmt richtig viel von unserem Gespräch mit.

    Medien-Echo

    • Jan-Keno Janssen: „Apple Vision Pro ist ein ganz normales VR-Headset“
    • Seeking Alpha: „Apple Vision Pro Made Metaverse Great Again“
    • Alexander Wulfers: „Apple beerdigt das Metaverse“
    • Scott Galloway: „That track record, not the product, is what made Monday’s mixed-reality headset announcement so compelling.“

    Meldungen

    • Kann sein, dass Apple den Namen Vision Pro (in China) ändern muss
    • Eingeschränkte-Headset-Verfügbarkeit aufgrund von Display-Mangel
    • Consumer-Version bereits in Vorbereitung
    • Mark Zuckerberg kommentiert die Apple Vision Pro

    Shownotes

  • Spezial – Apple Vision Pro – Alle Fakten zum MR-Headset, Apples Spatial Computing Strategie und eine Einordnung in den aktuellen XR-Markt

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    Thomas Riedel

    In dieser Spezialausgabe stelle ich euch die Apple Vision Pro vor, die am 5. Juni 2023 nach jahrelangem Warten nun endlich angekündigt wurde. Ich trage alle Fakten zusammen, erkläre Apples Spatial Computing Strategie, ordne diese in den aktuellen XR-Markt ein und gebe uns aber auch noch ein paar Fragen als Hausaufgaben mit. Denn im grunde fangen wir erneut von vorne an. Willkommen im Zeitalter des Spatial Computing!

    Außerdem erkläre ich am Anfang, warum es ZEit war den Podcast von Metaverse Podcast in Spatial Realities Podcast umzubenennen. Aber keine Angst: Inhaltlich bleibt alles wie es ist, auch wenn jetzt ein bisschen mehr über Fallobst gesprochen wird 🙂

    Shownotes

    ‚Cirrus‘ by Scott Buckley – released under CC-BY 4.0. www.scottbuckley.com.au

  • E039 – Meta Quest 3, Quest 2 Performance Update und Rabatt, Nreal wird zu Xreal, Apples Mixed Reality Headset auf der WWDC und Joachim Perscheacher von Northdocks über Planetarien, Drohnenflüge am Kölner Dom und Firefighter VR

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    Thomas Riedel
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    Joachim Perschbacher

    Interview

    Das große Interview heute ist sowohl Geschichtsstunde, als auch eine beeindruckende Sammlung an Cases für euren Argumentativen Werkzeugkoffer, wenn ihr mal wieder gefragt werdet, wozu XR eigentlich gut ist. Ich spreche mit Joachim Perschbacher, CEO von Northdocks und zweiter Vorstandvorsitzender der erst jüngst gegründeten Gesellschaft für immersive Medien Schleswig-Holstein e.V. Joachim gehört zu der eingefleischten Community der Planetariums-Gemeinde. Schon während des Studiums faszinierte er sich für Planetarien, zu einer Zeit, als es keine Headsets auf dem Markt gab und Planetarien das immersivste waren, was man besuchen konnte. Als er zum Studium nach Kiel zieht und dort den Medien-Dom betreut, nutzt er den natürlich auch als Experimentier-Sandkasten. Daraus entsteht dann Northdocks, dass heute 25 Mitarbeiter in Kiel und Monheim in NRW beschäftigt. Mit Joachim spreche ich darüber wie Northdocks sich im Laufe der Jahre entlang der technischen Neuerungen entwickelt hat, über den Firefighter VR Case, das Scannen von riesigen Chemieanlagen als auch das Scannen des Domes mit einer Drohne. Ein insgesamt langes, sehr informatives und volles Gespräch, das ihr unbedingt hören müsst!

    Ankündigung

    • Beyond Reality, der Podcast durch den wir die Welt mit anderen Augen sehen!

    News

    • Meta Quest 3 Ankündigung
    • Meta Quest 2 Performance Update und Preissenkung
    • Mark Gurman teste die Quest 3
    • Meta Quest Gaming Showcase
    • Meta in Gesprächen mit Magic Leap
    • Oculus Home für PCVR eingestellt
    • Connect 2023: 23. September 2023
    • Nreal wird zu Xreal und Launch des Xreal Beam Gerätes
    • Apple Headset Medien-Hype
    • Analysten projizieren Apples Umsatz und den Absatz des Headsets
    • Weitere Hinweise auf das Apple Headset
    • Kommentar zur möglichen Strategie Apples

    Shownotes

  • E038 – XR auf der Google IO, Apple News mit 2 CPUs und 12 Kameras, Metaverse und XR auf der OMR und Deepdive in die Wellenleiter-Technologie mit dem Zeiss-Spinoff Tooz

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    Thomas Riedel
    Host und Owner des Metaverse Podcast
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    Simon Graff
    Vorstandsvorsitzender NextReality.Hamburg e.V.
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    Stefan Marx
    Co-Founder der Berliner AR-Agentur Zaubar
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    Dr. Kai Ströder
    CEO und Managing Director von Tooz

    Interview

    Diesmal spreche ich mit dem CEO und Managing Director von Tooz Dr. Kai Jens Ströder. Er ist ein Zeiss -Urgestein und von Anfang an bei der Ausgründung von oToz dabei und ist darum der perfekte Gesprächspartner für uns. Was macht Tooz? Tooz hat sich auf die Forschung und Produktion von Brillengläsern mit Sehstärke konzentriert, die aber auch als Wellenleiter von Mikro-Displays für Smart-Glases funktionieren. Dass das nicht so trivial ist, wird Kai uns ausführlich erklären. Er gewährt uns einen sehr tiefen Einblick, wie das Unternehmen aus Aalen aufgestellt ist, wie die Industrie funktioniert und worauf sie strategisch setzen. In der Vergangenheit versuchte Zeiss mit dem Zeiss VR One Plus und dem Cinemizer OLED Video Glasses im immersiven Bereich erfolgreich zu sein. Da ist superspannend zu hören, wie sie das gemacht haben und warum sie die Geräte wie viele damals wieder vom Markt genommen haben. Mir persönlich gefällt an diesem Interview besonders die Einschätzung von Tooz zum Marketing immersiver Technologien im Silicon Valley, die die Teams in Aalen mit der physikalischen Machbarkeit abgleichen. Das hat mich sowohl zurück auf den Boden der Tatsachen gebracht, aber gleichzeitig verstehe ich jetzt auch besser, was eigentlich möglich ist und was gerade getan wird, um AR-Brillen, die gut aussehen, in den Massenmarkt zu bringen. 

    News

    • Apple News: Neue Hardware Specs geleakt, Mrakenname für xrOS gesichert, Final Cut Pro auf dem Apple Reality Headset?
    • Google IO: Alle XR-Updates und ein Kurzinterview mit Stefan Marx, Co-Founder der Berliner AR-Agentur Zaubar zum Thema „Geospatial Creator“
    • OMR: Philipp Westermeyer hat das Metaverse als einen der Loser des vergangenen Jahres auf der State of the Internet Keynote verkündet. Mit einer jämmerlichen Begründung. Gleichzeitig hat der NextReality-Hamburg e.V. erstmals Programm auf dem Hamburger Festival gestaltet. Ich spreche mit Simon Graff, Vorstandsvorsitzender des Vereins in einem Kurzinterview darüber.

    Shownotes

  • E037 – Meta Quartalszahlen und Metaverse Commitment, Quest 3, Meta Quest Gaming Showcase, Apple Reality Update, Pico, Jio, Google IO und Manuel Mühl von DWS über Metaverse Fonds

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    Thomas Riedel
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    Manuel Mühl

    Interview

    Ich möchte mit diesem Podcast alle Themen sammeln, die einen Einfluss auf die Entwicklung des Metaverse nehmen könnten. Und ein Aspekt ist sicherlich der Kapitalmarkt. Und zwar weniger wie man sich das Parkett im Metaverse vorstellen würde. Sondern wie der Kapitalmarkt auf das Thema blickt. Und darum habe ich Manuel Mühl vom Vermögensverwalter DWS Group eingeladen. Die DWS Group gehört zur Deutschen Bank. Und damit würde ich sie eher zu den konservativeren und seriöseren Finanzinstituten zählen. Warum ist das wichtig? Weil der konservative Finanz-Blick auf so ein Thema abseits vom Crypto-Bullshit spannend ist. Und darum möchte ich auch all jenen dieses Interview empfehlen, die eher wenig mit Aktienhandel, Aktienfonds und ETFs zu tun haben. Nicht, um das jetzt voll gut finden zu müssen, sondern um zu verstehen, wie das Metaverse dort gesehen, analysiert und bewertet wird. Der Kapitalmarkt-Jargon hält sich im Interview dankenswerterweise in Grenzen. Und wir geben auch keine Investitionsempfehlungen. Manuel gibt uns stattdessen einen tiefen Einblick wie er und sein Team Themen inhaltlich bearbeiten und warum sie denken, dass das Metaverse ein spannendes Investment-Thema sind. Das Metaverse mag erst mal nur ein Medienhype gewesen sein. Aber warum ist es auch aus technologischer und ökonomischer Sicht interessant? Das verrät uns Manuel in einem spannenden Interview!

    News

    • Meta Quartalszahlen und Mark Zuckerbergs Metaverse-Commitment
    • Hinweis auf „affordability“ der Quest 3
    • Meta Quest Gaming Showcase angekündigt
    • Pico G3 Launch und JioDive VR
    • Apple Reality Headset Update
    • Hinweis auf die Google IO
    • Schleswig Holstein hat jetzt auch einen XR Verein

    Shownotes

    Dieser Podcast wird supportet von Metaveebis.

  • E036 – Apps für Apples Headset, Metaverse Standards Forum jetzt gemeinnützig, alle Meta News und Simon Graff über Digital Fashion-Design und wie er sein Modelabel mit ChatGPT und Generativer KI entwickelt

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    Thomas Riedel
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    Simon Graff

    Interview

    Im großen Interview freue ich mich ein Thema thematisieren zu können, dass ich hier eigentlich schon eine ganze Weile thematisieren wollte, aber nicht konnte: Digital Fashion Design. Als Teil des Avatars eine durchaus wichtige Komponente. Allerdings ist es mir bisher ziemlich schwer gefallen jemanden dazu zu finden, der nicht auch automatische Werbung für NFTs macht oder überzeugt ist, dass das Metaverse ein Cryptoverse ist. Diese Person habe ich jetzt gefunden, und zwar konnte ich mit Simon Graff sprechen. Simon ist wahrlich kein Unbekannter in der Branche und schon seit etlichen Jahren aktiv. Er erzählt von seinen ersten Erfahrungen aus Disney World, die eher verstörend waren, wie er ein paar Jahre später in seinem Studium dann doch noch den Erweckungsmoment hatte und dann sogar seine Bachelorarbeit zum Thema „Präsenz erleben in der Virtuellen Realität“ verfasste und wie er eigentlich seitdem in der Branche aktiv ist. Dank ChatGPT und anderen generativen Kis hat er nun einen Weg gefunden sein eigenes digitale Fashionlabel zu entwickeln. Und wir reden darüber, inwiefern Fashion im Metaverse überhaupt möglich ist und warum Rauch, Licht oder Feuer ein guter Stoff dafür ist. Freut euch auf ein langes, informatives und anregendes Interview mit Simon Raff!

    News

    • Einladung zum 6. Metaverse Meetup in Köln am 27. April
    • Hinweis auf das XR-Förderprogramm KölnerRahmen
    • Welche Apps kommen auf Apples Headset?
    • Das Metaverse Standards Forum wird eigenständig und non-profit
    • alle Meta News

    Shownotes