Interview
Das Interview führe ich mit Martin Rieger, der sich mit einem Thema ganz besonders gut auskennt: Sound. Mit ihm werfe ich einen sehr ausführlichen Blick auf die Entwicklung von Audio im Allgemeinen, um dann auf Spatial Audio zu kommen. Er erklärt mir wie räumliches Hören funktioniert, obwohl wir nur zwei Ohren haben, wie Spatial Sound produziert, bearbeitet und in VR eingebaut werden kann und was es braucht, damit auch das Metaverse gut klingt, auch im Bezug auf Menschen mit Behinderung und mit ohne.
Da er Hörbeispiele für Spatial Sound mitgebracht hat, lohnt es sich für diese Ausgabe Kopfhörer aufzuziehen, wenn er sie nicht sowieso schon auf habt.
News
In den News geht es heute um ein neues HTC Vive Headset, über die Studie XR in Deutschland und News zur Meta Connect 2022, die in der nächsten Woche stattfinden wird.
Shownotes
- NEWS
- Twitter: HTC VIVE
- HTC kündigt neue, kleine VR-Brille an - Vive Flow 2?
- Spezial – XR in Deutschland 2022 Studie mit Prof. Dr. Christian Zabel, TH Köln – Der deutsche Metaverse Podcast
- Meta Connect 2022: Was erwartet uns?
- DISCORD
- Der deutsche Metaverse Server
- SPONSOR
- RAUM | request a 14 days trail workspace
- RAUM | Virtual Reality Software for Organisations & Companies
- INTERVIEW
- Martin Rieger - Immersive 3D Spatial Audio Expert - VRTONUNG | LinkedIn
- VRTonung - Immersive Spatial 3D Audio für XR, virtuelle Realität, Medien
- BKW Engineering - branded 3D Sound Experience - YouTube
- Hörspiel-Podcast \"Erdsee\": Fantasy in 3D-Audio - Erdsee - Podcasts und Audios - Mediathek - WDR
- 360° - Sonnenuntergangstour auf dem Chiemsee | Bayern - YouTube
- XR Bavaria e.V. » Bayerns Fachvereinigung für VR, AR und 360° Video.