Alles über das Metaverse, XR und die spatiale Zukunft des Internets.
E024 – Die Meta Quest Pro ist da! Pico 4 Enterprise, Substance 3D Modeller und Nachhaltigkeit im Metaverse mit Sascha Pallenberg

E024 – Die Meta Quest Pro ist da! Pico 4 Enterprise, Substance 3D Modeller und Nachhaltigkeit im Metaverse mit Sascha Pallenberg

avatar
Thomas Riedel
avatar
Sascha Pallenberg

Interview:

Das große Interview führe ich heute mit einem den ihr vermutlich eher als Tech-Blogger kennt: Ich spreche mit Sascha Pallenberg, und zwar zu einem Thema, mit dem er sich schon seit Jahrzehnten beschäftigt und jetzt erneut wieder zu einem seiner Hauptthemen macht: Das Thema Nachhaltigkeit. Seine These: Das Metaverse als Ausdruck ultimativer Digitalisierung ist die ultimative Nachhaltigkeit. Energie und Metaverse ist natürlich ein Thema: Vom Headset bis zur Infrastruktur ist die Frage nach Leistung Pro Watt. Sascha ist auch deswegen ein guter Gesprächspartner für unseren Metaverse Podcast, weil er einer der ersten war, die die Google Glass auf der Nase hatte. Und was ihr nicht während des Interviews sehen könnt ist die Oculus Rift DK1, die noch bei ihm im Regal liegt. Er hat sich über die Jahre immer wieder mit XR beschäftigt und ihm ist natürlich auch nicht der aktuelle Hype entgangen. Außerdem haben wir uns in Sachen Crypto nicht zurückhalten. Ein launisches und super spannendes Interview, dass ich euch nur sehr empfehlen kann.

News:

Heute in der Folge ordne ich für euch ein, was auf der Meta Connect 2022 passiert ist. Ich spreche natürlich über das Headset aber auch über die Software-Angebote wie Fitness, Horizon Worlds, der Kooperation mit Microsoft, dem Ökosystem und dem Preis. Und man kann nicht über die Quest Pro sprechen, ohne sie mit der noch mal auf der AWE Europe offiziell gelaunchten Pico 4 Enterprise zu vergleichen. Ich habe mir außerdem die Adobe Max angeschaut, bei der der Substance 3D Modeller in der Vollversion vorgestellt wurde.

Shownotes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.