Interview: Fabian Nappenbach, Director Product Marketing HTC Vive
In dieser Episode spreche ich mit Fabian Nappenbach. Fabian ist Director Product Marketing bei HTC Vive in Deutschland und seit über 11 Jahren bei HTC. Zusammen mit Co-Moderator Leo Mühring sprechen wir nicht nur über den spannenden Übergang vom Handy-, zum VR-Hersteller. Wir lassen uns die nicht ganz unkomplexe Hardware-Produktpalette erklären, auf welchen Software-Ökosystemen sie laufen und bringen Licht in das Verhältnis von B2B und B2C Markt in HTCs Produkt-Strategie. Außerdem erklärt Fabian was HTC in Sachen Metaverse plant. Und hier gibt es während dem Interview eine Überraschung. HTC könnte mit Connect bereits an einer Software bauen, die das Viverse zu einem Proto-Metaverse machen könnte. Damit wäre HTC sogar weiter als Meta.
Metaverse News
In den News spreche ich über HTCs Mars CamTrack, Metas andauerndem Stress mit dem Bundeskartellamt, seinen Quartalszahlen, den Verkaufszahlen der Meta Quest 2 und der Eröffnung eines Meta-Shops. Und ich werfe einen Blick auf Cities: VR, das im Oculus-Store durchweg 5 Sterne-Bewertungen einheimsen konnte, aber bei den Games-Redakteuren nicht gut weg kam.
Shownotes
- News
- Product Spec of VIVE Mars | CamTrack and Virtual Production solutions
- Meta's Q1 AR/VR Revenue Up 35%, 'Driven By Quest 2'
- Mark Zuckerberg says Meta will pull back spending after Q1 earnings - The Verge
- Facebook: Quartalszahlen verzeichnen Zuwachs beim Meta-Konzern - DER SPIEGEL
- Meta is opening its first retail store next month - The Verge
- New World Notes: Quest 2 Install Base Estimate: Now 11-12 million, Based on Q1 Meta Report
- Meta vs. Deutschland: Was bisher geschah
- Cities: VR im Test - Mit offenen Augen vor die Wand gefahren
- Eigene Links
- Discord: Der deutsche Metaverse Server
- Interview
- LinkedIn: Fabian Nappenbach
- Fabian Nappenbach (@fabnapp) / Twitter
- LinkedIn: Leo Mühring