Interview: Anna Mauersberger von Heartwire, über ihr Projekt The Shape of Us
Im großen Interview spreche ich heute mit Anna Mauersberger. Sie ist die Gründerin von Heartwire, einem Labor für gesellschaftliche Herzensbildung, wie sie es selbst nennt. Wir unterhalten uns über die vielen unterschiedlichen Aspekte von Bildung. Und natürlich geht es auch um VR und das Metaverse. Anna hat mit Heartwire die VR Experience The Shape of Us gebaut, mit der sie den Versuch unternommen hat eine Lernwelt in VR zu generieren. Sie erzählt uns von ihren Learnings bei der Erstellung als auch beim Einsatz dieser Epxerience und kommt auf ein überraschendes Fazit. Wir tauschen uns am Ende über das Metaverse aus.
Erfrischend an diesem Interview fand ich den komplett anderen Fokus von Anna und das nicht uneingeschränkt euphorische Fazit, um es mal euphemistisch auszudrücken. Wieder mal ein super spannendes Interview, dass ich euch sehr ans Herz legen möchte.
Metaverse-News
In den News spreche ich über das Ende des Facebookzwangs für Meta Headsets, dazu gehören vielleicht die Quest Pro und die Quest drei. Es kommt das Update 42 für die Quest 2. Die Lynx R1, ein XR Headset aus Frankreich, soll nun wirklich kommen, und es gibt einen Preis und ein Erscheinungsdatum für die Magic Leap 2. Und ich spreche kurz über den Digital Services Act, der soeben beschlossen wurde.
Shownotes
- News
- Metaverse bald auch ohne Facebook-Konto zugänglich | heise online
- Meta Quest (2): Neues Update bringt Air-Link-Benchmark & Move 2.0
- Meta's Project Cambria To Be Called Quest Pro
- Meta Quest 3: Neue VR-Brille soll Ende 2023 erscheinen
- XR-Brille Lynx R1 - Auslieferung startet im August
- Magic Leap 2: Preis, Verfügbarkeit & Technik bekannt
- "Mittelschwere Katastrophe": EU-Parlament beschließt Regeln für Netz-Plattformen | heise online
- E008 – News & die Regulierung des Metaverse mit Paul Nemitz von der EU – Der deutsche Metaverse Podcast
- Discord
- Der deutsche Metaverse Server
- Interview
- LinkedIn: Anna Mauersberger
- HeartWire
- VR in Bildung und Forschung: Kann Virtual Reality uns den Umgang mit der Klimakrise erleichtern?