E018 – Facebook-Zwang Adé! Quest Update 42, Quest 3 & Pro, Lynx R1 Release, Magic Leap 2 Preise und Anna Mauersberger von Heartwire

E018 – Facebook-Zwang Adé! Quest Update 42, Quest 3 & Pro, Lynx R1 Release, Magic Leap 2 Preise und Anna Mauersberger von Heartwire

avatar
Thomas Riedel
avatar
Anna Mauersberger

Interview: Anna Mauersberger von Heartwire, über ihr Projekt The Shape of Us

Im großen Interview spreche ich heute mit Anna Mauersberger. Sie ist die Gründerin von Heartwire, einem Labor für gesellschaftliche Herzensbildung, wie sie es selbst nennt. Wir unterhalten uns über die vielen unterschiedlichen Aspekte von Bildung. Und natürlich geht es auch um VR und das Metaverse. Anna hat mit Heartwire die VR Experience The Shape of Us gebaut, mit der sie den Versuch unternommen hat eine Lernwelt in VR zu generieren. Sie erzählt uns von ihren Learnings bei der Erstellung als auch beim Einsatz dieser Epxerience und kommt auf ein überraschendes Fazit. Wir tauschen uns am Ende über das Metaverse aus.

Erfrischend an diesem Interview fand ich den komplett anderen Fokus von Anna und das nicht uneingeschränkt euphorische Fazit, um es mal euphemistisch auszudrücken. Wieder mal ein super spannendes Interview, dass ich euch sehr ans Herz legen möchte.

Metaverse-News

In den News spreche ich über das Ende des Facebookzwangs für Meta Headsets, dazu gehören vielleicht die Quest Pro und die Quest drei. Es kommt das Update 42 für die Quest 2. Die Lynx R1, ein XR Headset aus Frankreich, soll nun wirklich kommen, und es gibt einen Preis und ein Erscheinungsdatum für die Magic Leap 2. Und ich spreche kurz über den Digital Services Act, der soeben beschlossen wurde.

Shownotes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.